Business Wargaming Workshop für die Entwicklung von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien

Erarbeitung maßgeschneiderter Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien für Ihr Unternehmen

 

Ihre Vorteile:

  • Prüfung der eigenen Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien aus unterschiedlichen Blickwinkeln
  • Risikominimierung durch die interne Vorbereitung auf wahrscheinliche Strategien des Wettbewerbs
  • Erstellung kreativer Lösungskonzepte durch die umfassende Aufbereitung der „weichen“ Faktoren
  • Strategiebildung durch das gelungene Zusammenspiel verschiedener Abteilungen und Perspektiven
  • Dokumentation der wichtigsten Ergebnisse und Ableitung konkreter operativer Maßnahmen

 

Workshop-Inhalt

Schaffen Sie mit Hilfe des Business Wargaming Workshops einzigartige Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen

Im Rahmen des Business Wargaming Workshops nähern Sie sich spielerisch Ihren Wettbewerbern und erarbeiten in einem eintägigen Workshop gemeinsam im Team zukunftsorientierte Wettbewerbsstrategien. Ihr Team entwickelt  durch die Einbeziehung verschiedenster Erfahrungen kreative Wettbewerbsvorteile, die durch die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven auch den Realitäten des Marktes standhalten können.

Trainerin

Prof. Dr. Elke Theobald
Benedikt Mason


Inhalte

1. Zieldefinition
Formulierung der Aufgabenstellung und der erwarteten Ergebnisse

2.Vorbereitung
Sammlung von Informationen zum Wettbewerb, dem Markt, den Kunden und der Umwelt sowie weiterer wichtiger Erfolgsfaktoren (z.B. Regulierungen, Makroumwelt) beispielsweise mit Hilfe des MANAGEMENT MONITORS

3. Durchführung
Eintägige Spieldurchführung

4. Zusammenfassung, Dokumentation, Aktion
Festhalten der wichtigsten Ergebnisse und Ableitung konkreter operativer Maßnahmen


Mögliche Themenstellungen

  • Identifikation von White Spots der eigenen/geplanten Strategie
  • Prüfung/Absicherung strategischer Entscheidungen
  • Strategieentwicklung im Business Development
  • Abwehrstrategie der Wettbewerbsaktivitäten oder neu eintretender Wettbewerber
  • Angriffsstrategie für Marktanteilswachstum bzw. Marktführerschaft
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Vorbereitung vom Markteintritt in neue Markt
  • Vorbereitung von Übernahmen/Fusionen
  • Wettbewerbsorientierte Produktinnovationen

 

Teilnehmerzahl: zwischen 12 bis 48 Personen
Dauer: 1 Tag
Seminarkosten: auf Anfrage
zusätzliche Informationen: White Paper "Business Wargames"