Planen, steuern und überwachen Sie Ihre Marketingmaßnahmen unternehmensweit im KAMPAGNENPLANER. Hervorragend geeignet, um im Marketing  Übersicht zu wahren und Best Practice Kampagnen zu identifizieren. 

Kampagnenplanung übersichtlich gemacht

 

Unser Modul MARKETING- UND KAMPAGNENPLANER bietet Ihnen 2 wichtige Funktionen:

 

  • Die Planung und Steuerung Ihrer eigenen Marketingaktivitäten und Kampagnen für weltweite Märkte und beliebig viele Geschäftsfelder, Produktgruppen und Zielgruppen.

  • Die Sammlung und Archivierung von Wettbewerbskampagnen mit Filtermöglichkeiten über Länder, Produktgruppen, Wettbewerber, Marken, Werbeinstrumente/Medien, Zielgruppen und andere. 

 

Planung Ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

In unserem Planungstool können Sie gemeinsam mit Ihren (internationalen) Kollegen die jährliche Marketingplanung erstellen und abstimmen. Wir bieten folgende Funktionalitäten:

 

  • Zentrale Verwaltung der Kampagnendaten in der Mediendatenbank, beginnend von der Kampagnenidee bis zur Dokumentation der abgeschlossenen Kampagnen.
  • Langfristige Sales-Planung
  • Planung der Produkt- oder Kampagnenlaunches
  • Zentraler Marketingkalender mit zu/abschaltbaren Sichten (z.B. Instrumente, Länder, Zielgruppen zu/abschaltbar)
  • Budgetzuweisung und Budgetverteilung.
  • Management Ist/Soll-Budget; dynamische Berechnung von Zwischen- und Endsummen.
  • Management Ziel/Ist-KPI für Kampagnenerfolg (z.B. Kontaktzahl, Umsatz), KPI können individuell eingestellt werden.
  • Grafische Aufbereitung der Fakten in Graphiken, Diagrammen mit dynamischen Filtermöglichkeiten (nach Ländern, Zielgruppen, Produktgruppen)
  • Verwaltung der Schaltpläne
  • Ablage aller zugehörigen Kampagnendokumente (Layouts, Besprechungsprotokolle uvm.).
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporte für Ihr internes Reporting.
  • Währungsumschaltung und Währungsumrechnung bei Budget
  • Mehrsprachigkeit
  • Benutzermodell mit individuellen Sicht- und Bearbeitungsrechten
  • Workflows und Wiedervorlagen unterstützen Sie bei der Arbeit im Projektteam.

 

Wettbewerbskampagnen

Neben Ihren eigenen Kampagnen können Sie im System auch Wettbewerbskampagnen zentral sammeln und für weitere Analysen unternehmensweit im Zugriff halten. Wir bieten Ihnen folgende Funktionalitäten:

 

  • Zentrale Ablage der Wettbewerber-Kampagnendaten in der Mediendatenbank.
  • Filterung der Daten nach Wettbewerber, Ländermarkt, Geschäftsfeld, Marke, Produkt, Jahr. Weitere Filter sind möglich.
  • Grafische Aufbereitung der Fakten in Graphiken, Diagrammen mit dynamischen Filtermöglichkeiten (nach Länder, Zielgruppen, Produktgruppen).
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporten für Ihr Reporting oder als Sitzungsunterlage.
  • Mehrsprachigkeit
  • Benutzermodell mit individuellen Sicht- und Bearbeitungsrechten

 

Überwachen Sie die Website der Wettbewerber, um über neue Kampagnen informiert zu werden.

 

Kampagnenplanung mit dem MANAGEMENT MONITOR
Übersicht Kampagnenplanung

Anwendersicht der Marketing- und Kampagnenplanung

Marketingplanung und Kampagnenplanung leicht gemacht!

 

Folgende Aufgaben können Sie mit dem MARKETING- und KAMPAGNENPLANER durchführen:

Planung der Marketingaktivitäten (Produkte, Sales) und Kampagnen für

 

  • weltweite Märkte oder Regionen
  • unterschiedliche Produktgruppen
  • verschiedene Zielgruppen
  • verschiedenen Medien und Instrumenten

 

 

  • Zuordnung der Kampagnen zu strategischen Marketingzielen (Leitplanken)
  • Zentrale Verteilung der Budgets
  • Freie KPI-Definition mit Überwachung der Zielerreichung
  • Best Practice Kampagnen
  • Ist-Status der Kampagnen
  • Kampagnen mit zeitliche oder budgetäre Abweichungen
  • Kampagnenfilter nach Zielgruppen/Produkten 
  • Umfassende Workflowfunktion zur Abstimmung der Kampagnen im Team
  • Sales-Planing mit Szenarien

 

Natürlich können die Daten auch historisch für die Vorjahre betrachtet werden. 

 

Bezüglich der Wettbewerbskampagnen können Sie beispielsweise folgende Fragen beantworten:

 

  • Wie bewerben die Wettbewerber ein bestimmtes Produktsegment?
  • Wie positioniert sich der Wettbewerber?
  • Wie hoch ist der Werbedruck in einem Markt?
  • Mit welcher Kundenansprache tritt der Wettbewerb auf?
  • Welche Instrumente und Medien nutzt der Wettbewerb?
  • Welcher Produktnutzen/Kundenbenefit wird beworben?
  • Welche Bildsprache setzt der Wettbewerb ein?

 

Ihr Nutzen durch die Marketing- und Kampagnenplanung

Der MARKETING- und KAMPAGNENPLANER

bietet Ihnen folgende Vorteile:

 

  • Zentraler Marketingkalender
  • Zentrale Verwaltung der visuellen Kampagnen in der Mediendatenbank
  • Management Ist/Soll-Budget
  • Management Ziel/Ist-KPI
  • Workflowunterstützung für die interne Kommunikation
  • Grafische Aufbereitung der Fakten
  • Verwaltung von Schaltpläne (mediale Schaltungen z.B Fachzeitschriften)
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporten
  • Währungsumschaltung für Budgets
  • Mehrsprachigkeit
  • Benutzermodell mit individuellen Sicht- und Bearbeitungsrechten, so dass Verantwortliche nur das eigene Budget sehen

 

Die Sammlung und Archivierung von Wettbewerbskampagnen mit Filtermöglichkeiten

 

  • über Länder
  • Produktgruppen
  • Wettbewerber
  • Marken
  • Werbeinstrumente/Medien
  • Zielgruppen
  • Im Kalender
  • Zentrale Ablage der Wettbewerber-Kampagnendaten in der Mediendatenbank
  • Filterung der Daten nach Wettbewerber, Ländermarkt, Geschäftsfeld, Marke, Produkt, Jahr
  • Grafische Aufbereitung der Fakten
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporten
  • Mehrsprachigkeit
  • Benutzermodell

Unsere Produkte für Ihre Marketing- und Kampagnenplanung

Was unsere Produkte leisten

  • individuelle und branchenspezifische Kampagnen- und Aktivitätenprofile
  • keine Softwareinstallation, einfache browser-basierte Nutzung
  • einfache Kampagnenanalysen
  • zentrale Sammlung aller wichtigen Marketinginformationen
  • ergänzt intelligent und einfach als Add-On bestehende Inhouse-Systeme