Planen, koordinieren, steuern und überwachen Sie Ihre Marketingmaßnahmen unternehmensweit im MARKETINGPLANER / KAMPAGNENPLANER. Hervorragend geeignet, um im Marketing die Übersicht zu wahren und Best Practices zu identifizieren. 

Marketingplanung und Kampagnenplanung mit Software einfacher gemacht

 

Unser  MARKETINGPLANER UND KAMPAGNENPLANER bietet Ihnen viele wichtige Funktionen für die effiziente Planung und Steuerung Ihrer Marketingaktivitäten und Kampagnen für weltweite Märkte und beliebig viele Geschäftsfelder, Produkte oder Zielgruppen.

 

Planung Ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

In unserem Planungstool können Sie gemeinsam mit Ihren (internationalen) Kollegen die jährliche Marketingplanung erstellen, abstimmen und natürlich kontinuierlich überarbeiten.

 

Wir bieten folgende Funktionalitäten:

 

  • Zentrale Verwaltung der Kampagnendaten in der Planungsdatenbank, beginnend von der Kampagnenidee über das Budget und die KPI bis zur Dokumentation der abgeschlossenen Kampagnen.
  • Workflows und Wiedervorlagen unterstützen Sie bei der Arbeit im Projektteam. Standard-Arbeitsschritte der Kampagnenerstellung können definiert und automatisch im Kalender der Teammitglieder eingeplant werden.
  • Dokumentation von Freigaben für Kampagnen
  • Langfristig, intern abgestimmte Kommunikationsplanung; Kommunikationspläne für Teams, regionale / nationale Märkte uvm. mit Versionierung und Powerpoint-Export.
  • Planung der Produkt- oder Kampagnenlaunches; Abbildung und Überwachung von Roll-outs.
  • Zentraler Marketingkalender mit zu/abschaltbaren Sichten (z.B. Filter für Instrumente, Länder, Zielgruppen)
  • Budgetzuweisung und Budgetverteilung nach definierten Regeln.
  • Management von Ist/Soll-Budget und unterschiedlicher Budgetkonten; dynamische Berechnung von Zwischen-, Rest- und Endsummen.
  • Integration des Marketing-ControllingZiel/Ist-KPI für Kampagnenerfolg (z.B. Kontaktzahl, Umsatz, Absatz, Leads), KPI können individuell angelegt werden, Importe der KPI aus Medienkanälen und anderen Datenbanken.
  • Grafische Aufbereitung der KPI und Budgets in Graphiken, Diagrammen mit dynamischen Filtermöglichkeiten (nach Ländern, Zielgruppen, Produktgruppen)
  • Verwaltung der Mediapläne/Schaltpläne
  • Ablage aller zugehörigen Kampagnendokumente (Layouts, Besprechungsprotokolle uvm.).
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporte für Ihr  Reporting.
  • Währungsumschaltung und Währungsumrechnung bei Budget
  • Mehrsprachigkeit für internationale Teams
  • Benutzermodell mit rollenbasierten Sicht- und Bearbeitungsrechten. Integration von Sales Kollegen oder Agenturen.

 

Wettbewerbskampagnen

Neben Ihren eigenen Kampagnen können Sie im System auch Wettbewerbskampagnen zentral sammeln und für weitere Analysen unternehmensweit im Zugriff halten. Wir bieten Ihnen folgende Funktionalitäten:

 

  • Zentrale Ablage der Wettbewerber-Kampagnendaten in der Mediendatenbank.
  • Filterung der Daten nach Wettbewerber, Ländermarkt, Geschäftsfeld, Marke, Produkt, Jahr. Weitere Filter sind möglich.
  • Grafische Aufbereitung der Fakten in Graphiken, Diagrammen mit dynamischen Filtermöglichkeiten (nach Länder, Zielgruppen, Produktgruppen).

 

Überwachen Sie die Website und Newsletter der Wettbewerber, um stets über neue Kampagnen informiert zu werden.

 

Mehr Informationen erfahren Sie in unseren
kostenfreien Webseminaren alle 14 Tage.

 

Kampagnenplanung mit dem MANAGEMENT MONITOR
Übersicht Kampagnenplanung

Anwendersicht der Marketing- und Kampagnenplanung

Marketingplanung und Kampagnenplanung effizient und transparent!

 

Folgende Aufgaben können Sie mit dem MARKETINGPLANER und KAMPAGNENPLANER effizienter als bisher durchführen:

Planung der Marketingaktivitäten (Produkte, Sales, Branding, Image u.a.) für

 

  • weltweite Märkte oder Regionen, inklusive Standortplanung / Belegungsplanung
  • unterschiedliche Produkte / Produktgruppen / Business Units
  • verschiedene Zielgruppen
  • verschiedenen Medien, Instrumenten und Kanäle

 

 

  • Zuordnung der Kampagnen zu strategischen Marketingzielen (Leitplanken)
  • Zentrale Verteilung der Budgets
  • Marketing-Controlling mit KPI aus unterschiedlichen Quellen
  • Freie KPI-Definition mit Überwachung der Zielerreichung
  • Best Practice Kampagnen
  • Ist-Status der Kampagnen
  • Kampagnen mit zeitliche oder budgetäre Abweichungen
  • Kampagnenfilter nach Zielgruppen/Produkten 
  • Umfassende Workflowfunktion zur Abstimmung der Kampagnen im Team
  • Sales-Planing mit Szenarien

 

Natürlich können die Daten auch historisch für die Vorjahre betrachtet werden. 

 

Bezüglich der Wettbewerbskampagnen können Sie beispielsweise folgende Fragen beantworten:

 

  • Wie bewerben die Wettbewerber ein bestimmtes Produktsegment?
  • Wie positioniert sich der Wettbewerber?
  • Wie hoch ist der Werbedruck in einem Markt?
  • Mit welcher Kundenansprache tritt der Wettbewerb auf?
  • Welche Instrumente und Medien nutzt der Wettbewerb?
  • Welcher Produktnutzen/Kundenbenefit wird beworben?
  • Welche Bildsprache setzt der Wettbewerb ein?

 

Ihr Nutzen durch die Marketingplanung und Kampagnenplanung

Der MARKETINGPLANER und KAMPAGNENPLANER

bietet Ihnen folgende Vorteile:

 

  • Zentraler Marketingkalender
  • Zentrale Verwaltung der Kampagnenvisualisierung und Schaltpläne in der Mediendatenbank
  • Management Ist/Soll-Budget
  • Management Ziel/Ist-KPI
  • Workflowunterstützung für die interne Kommunikation und Abstimmung der Aufgaben
  • Grafische Aufbereitung der Fakten
  • Verwaltung von Schaltpläne (mediale Schaltungen z.B Fachzeitschriften) und Events
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporten
  • Währungsumschaltung für Budgets
  • Mehrsprachigkeit
  • Benutzermodell mit individuellen Sicht- und Bearbeitungsrechten, so dass Verantwortliche nur das eigene Budget sehen
  • Integriertes Marketing-Controlling mit direkter Integration der datenliefernden Systeme (z.B. Analytics, Newslettertools u.a.)

 

Die Sammlung und Archivierung von Wettbewerbskampagnen mit Filtermöglichkeiten

 

  • über Länder
  • Produktgruppen
  • Wettbewerber
  • Marken
  • Werbeinstrumente/Medien
  • Zielgruppen
  • Im Kalender
  • Zentrale Ablage der Wettbewerber-Kampagnendaten in der Mediendatenbank
  • Filterung der Daten nach Wettbewerber, Ländermarkt, Geschäftsfeld, Marke, Produkt, Jahr
  • Grafische Aufbereitung der Fakten
  • Generierung von PowerPoint, PDF, Excel-Exporten
  • Mehrsprachigkeit
  • Benutzermodell

 

Sie möchten mehr über das Marketing-Controlling erfahren? Hier geht es zu unserem Whitepaper Marketing-Controlling mit Hintergrundinformationen.

Unsere Produkte für Ihre Marketing- und Kampagnenplanung

Was unsere Produkte leisten

  • individuelle und branchenspezifische Kampagnen- und Aktivitätenprofile
  • keine Softwareinstallation, einfache browser-basierte Nutzung
  • einfache Kampagnenanalysen
  • zentrale Sammlung aller wichtigen Marketinginformationen
  • Integriertes Marketing-Controlling
  • ergänzt intelligent und einfach als Add-On bestehende Inhouse-Systeme


Unsere Software kann als Cloudservice oder Inhouse-Installation in Ihrem Intranet verwendet werden.