Vergleichen Sie Ihre Produkte mit dem Wettbewerbsangebot im WETTBEWERBSRADAR und helfen Sie Ihrem Vertrieb mit der Verkaufsargumentation.

Produktanalyse und Produktvergleich leicht gemacht

Das WETTBEWERBSRADAR hilft Ihnen bei Produktanalysen und Produktvergleichen:

 

  • Einfache und bequeme Produktvergleiche des Wettbewerbsangebots mit den eigenen Produkten.
  • Flexibles Benchmarking der Produkte, Services, Prozesse und des Marketing.
  • Bewertungen und Kommentare im Produktvergleich für die interne Kommunikation.
  • Mehrere Wettbewerbsprodukte können dem eigenen Angebot detailliert gegenübergestellt werden.
  • Individuelle Produktprofile werden eingerichtet, die Datenfelder flexibel angepasst.
  • Die Daten können von verschiedenen Abteilungen erfasst und genutzt werden (z.B. F&E-Abteilung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Pricing)
  • Die Produktvergleiche liefern dem Vertrieb via Internet in übersichtlichen Berichten die Fakten.

 

Die Produktvergleiche können mit Vertriebsargumentationen ergänzt und als Battle Cards verwendet werden.

 

Produktvergleich und Benchmarking
Produktanalyse und Produktvergleiche

Anwendersicht der Produktanalyse

Vielleicht interessieren Sie folgende Fragestellungen bei der Produktanalyse

Als Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter müssen Sie über die aktuelle Wettbewerbssituation rund um Ihre Produkte und die Wettbewerbsprodukte informiert sein. Sie vergleichen die eigenen Produkte mit den Wettbewerbsprodukten, führen Benchmarks durch, entwickeln die eigenen Produkte strategisch weiter und liefern dem Vertrieb Hilfestellung in der Verkaufsargumentation

 

Vielleicht interessieren Sie auch folgende Fragen?

  • Welche Schwächen hat unser Produkt im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wie kann den Stärken des Wettbewerbs im Verkaufsgespräch argumentativ begegnet werden?
  • Welche Stärken hat unser Produkt im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Welche Benchmarks gibt es auf den verschiedenen Ebenen der Produkteigenschaften, der Prozesse, des Service und des Marketing?
  • Mit welcher Argumentation kann der Vertrieb unsere Stärken im Kundengespräch betonen?
  • Welche neuen Produkte hat der Wettbewerb in den letzten 12 Monaten eingeführt?
  • In welcher Lebenszyklus-Phase befindet sich unser Produkt/das Produkt des Wettbewerbs?
  • Wie entwickeln sich die Preise unserer Produkte und die der Wettbewerber?
  • Welches Preisniveau kann auf welchen Märkten erreicht werden?
  • Welche Stärken haben die Wettbewerbsprodukte und wie können wir diesen am besten in der Produktentwicklung oder im Servicebereich begegnen?
  • Welche Produkt-Innovationen sind für die Sicherung unsere Marktposition sinnvoll?
  • Wie entwickeln wir unsere Produkte zukunftsorientiert und strategisch weiter?
  • Welche Trends und Technologien gibt es auf den Märkten? Wie können wir mit unseren Produkten darauf reagieren?

Ihr Nutzen durch die Produktanalyse

Das WETTBEWERBSRADAR

  • Das WETTBEWERBSRADAR unterstützt Sie bei dem Aufbau von Produktdatenbanken mit Vergleichsfunktionen und der Möglichkeit der Website-Überwachung der Wettbewerber-Website.
  • Das WETTBEWERBSRADAR ermöglicht gerade international tätigen Unternehmen, ihre Produkte permanent im Blick zu behalten und strategisch weiterzuentwickeln.

 

Folgende Vorteile erhalten Sie durch den Einsatz unserer Marketing Intelligence Lösung:

  • Vergleichen und bewerten Sie mit unserem Tool Ihre Produkteigenschaften und die der Wettbewerbsprodukte. 
  • Führen Sie Stärken-Schwächen-Analysen und Portfolioanalysen durch
  • Überwachen Sie die Entwicklungen auf Ihren Märkten z.B. bei Produktneueinführungen und Produktinnovationen.
  • Die Stärken-Schwächen-Analyse  kann durch eine Chancen-Risiken-Analyse ergänzt und zu einer SWOT-Analyse zusammengeführt werden.
  • Sie helfen durch die Aufbereitung der Verkaufsargumente dem Vertrieb im Verkaufsgespräch und erzielen somit mehr Absatz.

 

Neben der Produktanalyse können Sie den kompletten wettbewerblichen Marketing-Mix im WETTBEWERBSRADAR abbilden:

  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Serviceangebote
  • Verpackung
  • Vertriebskanäle und Vertriebsstrategie
  • Lieferfristen 

und vieles mehr.

Unsere Produkte für Ihre Produktanalyse

Was unsere Produkte leisten

  • individuelle und branchenspezifische Wettbewerbsprofile, Produktprofile und Marktprofile
  • einfache Browser basierte Nutzung
  • reduzierte Komplexität von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsanalysen
  • zentrale Sammlung aller wichtigen Marketinginformationen
  • System kann intelligent und einfach als Add-On bestehende Inhouse-Systeme ergänzen.