Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktsituation, Trends, Chancen und Risiken und planen Sie auf Basis der Faktenlage und Marketing Kennzahlen (KPI) Ihre Markt- und Marketingaktivitäten mit unserem MARKETING MONITOR.
Strategische Marketinganalyse und Marketingplanung
Die Software unterstützt Sie bei folgenden Marketingaufgaben:
- Monats-, Quartals- und Jahresreports der wichtigsten Kennzahlen im Marketing über Marktentwicklungen mit Zeitreihendarstellung
- Differenzierte Reports für die Ländermärkte und Marktsegmente mit Betrachtung der wettbewerblichen Entwicklung
- Detaillierte Wettbewerbsanalyse mit Produktvergleichen und Marketingkampagnen
- Zielgruppenanalysen und Customer Insights
- Instrumentarium an Standardanalysen z.B. Portfolioanalyse, SWOT-Analyse, Stärken/Schwächen-Analyse, Positionierungsanalyse und andere
- Planungsreports mit Hochrechnungen und Prognosen
- Generierung von PowerPoint-, PDF-, Excel-Exporten für Ihre Reports oder Sitzungen
- Dynamische Ad-hoc-Reports durch Filtereinstellungen
- Differenziertes Benutzermodell schafft funktionsorientierte Zugriffsrechte
- Marketingplanung durch unser Planungsmodul

SWOT-Analyse im MARKETING MONITOR
Anwendersicht der Strategischen Analyse
Unsere Software hilft Ihnen bei der strategischen Marketinganalyse und Marketingplanung:
Vielleicht interessieren Sie auch folgende Fragestellungen:
- Wie entwickeln sich die Märkte und wie ist unser Status auf den einzelnen Märkten oder Marktsegmenten?
- Wie hat sich die Marktsituation des Wettbewerbs entwickelt?
- Welche Trends sind auf den Märkten und bei den Kunden zu erkennen und wie können wir darauf reagieren?
- Welche Aktivitäten sind in Zukunft auf den einzelnen Märkten sinnvoll? Welche Marktanteile planen wir und wie setzen wir unsere Budgets ein?
- Welche Veränderungen in der Umwelt erfordern Anpassungen in unserer Strategie?
- Wie wollen wir im kommenden Jahr die Märkte bearbeiten?
- Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren der Zukunft?
- Mit welcher Strategie bearbeiten unsere Wettbewerber den Markt?
- Welche Chancen und Risiken ergeben sich auf den Märkten?
Ihr Nutzen durch die strategische Analyse
Unterstützung bei den strategischen Analysen und Planung durch Reporting
- Alle wichtigen Informationen in einer Datenbank zum bequemen Zugriff.
- Unternehmensweites Informationssystem für Sie und Ihre Kollegen im In- und Ausland.
- Datenerfassung dezentral durch die verschiedenen Abteilungen.
- Ihre Reportings für Meetings und Berichte an die Leistungsebene.
- Reports als Basis für die Marketingplanung
- Ad-hoc-Analysen
- Vielfältige Analyseinstrumente wie Portfolioanalysen, SWOT-Analysen, Positionierungsanalyse und andere.
Unsere Produkte für Ihre strategische Analyse
Was unsere Produkte leisten
- individuelle und branchenspezifische Marktanalysen
- Instrumentarium an Standardanalysen (Portfolio, SWOT, Stärken/Schwächen, Positionierung u.a.)
- einfache Browser basierte Nutzung
- reduzierte Komplexität bei der Ist-Analyse
- Unterstützung des Workflows bei der Planung mit Freigabesystematik
- zentrale Sammlung aller wichtigen Marketinginformationen
- können intelligent und einfach als Add-On bestehende Inhouse-Systeme ergänzen