News vom 06.07.2015

Quellentipp: Informationen des CEOs der Konkurrenz nutzen

Eine wichtige Quelle für jeden Wettbewerbsanalysten sind die Veröffentlichungen der Konkurrenz. Wo gibt ein Unternehmen mehr von sich Preis als beim Gespräch des CEO mit Analysten, die das Rating des Unternehmens durchführen oder die einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Börsenkurse haben? Hier wäre wohl gern jeder Analyst zugegen. Einen gewissen Einblick kann man in der Tat bei der Plattform Seeking Alpha bekommen (http://seekingalpha.com). Der Inhalt der Plattform wird durch Crowd Sourcing generiert, allerdings setzt sich die Crowd hier aus Investoren und Industrie-Analysten zusammen. Gegründet wurde die Plattform übrigens von einem ehemaligen Wallstreet Analysten und gilt inzwischen als eines der einflußreichsten Portale in der Finanzwelt.

 

Auf Seeking alpha werden regelmäßig CEOs eingeladen die über ihre Strategie Auskunft geben. Unter Transcripts (http://seekingalpha.com/analysis/transcripts) erhalten Sie eine Kostprobe der Interviews. Die aktuellen Geschäftsentwicklungen werden hier von den Vorständen ebenso kommentiert wie auch die Einschätzungen des künftigen Marktes und Neuigkeiten über geplante Investitionen oder strategische Entscheidungen. Ein Blick in diese Plattform lohnt sich vor allen Dingen für Wettbewerbsanalysten im internationalen Umfeld.

 

Hier findet sich auch ein netter Wikipedia-Artikel über die Plattform: https://en.wikipedia.org/wiki/Seeking_Alpha