Publikationen zum Thema MARKETING INTELLIGENCE und MARKETINGPLANUNG / MARKETINGCONTROLLING
Hier finden Sie Factsheets, Presseartikel und Buchbeiträge rund um die Themen Competitive Intelligence, Marketing Intelligence, Marketingplanung, Kampagnenplanung sowie Marketing Controlling.
Aus öffentlichen Quellen können viele wichtige Daten für die Marktanalyse geliefert werden, die die Unternehmensperformance im Spiegel der Marktentwicklung bewertbar machen. Der Beitrag zeigt am Anwendungsbeispiel einer integrierten Markt- und Wettbewerbsanalyse, wie aus öffentlichen Quellen Informationen automatisiert gesammelt und analysiert werden können. mehr
Der Beitrag zeigt am Anwendungsbeispiel einer integrierten Markt- und Wettbewerbsanalyse, wie aus öffentlichen Quellen Informationen automatisiert gesammelt und analysiert werden können. Durch das MARKT- und WETTBEWERBSRADAR können im Unternehmenscontrolling effizient die Beobachtung und Analyse der externen Unternehmensumwelt integriert werden.
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Wir freuen uns sehr, mit der PAYONE GmbH, dem führenden Payment-Anbieter in Deutschland und Österreich, als Kunden des MANAGEMENT MONITOR zusammenzuarbeiten. mehr
Lesen Sie hier, wie das Team des Steinbeiszentrums für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim die digitale Antragssysteme für Bayern in kürzester Zeit umgesetzt hat. mehr
In diesem Artikel möchten wir eine Frage beantworten, die uns immer wieder im Zusammenhang mit der Marktanalyse gestellt wird: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Marktbeobachtung und der Marktanalyse? mehr
In diesem Beitrag möchten wir eine Frage beantworten, die uns immer wieder gestellt wird: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Wettbewerbsbeobachtung und der Wettbewerbsanalyse? Die Wettbewerbsbeobachtung (oder Wettbewerbsüberwachung) hat andere Aufgabenfelder und Zielsetzungen als die Wettbewerbsanalyse. mehr
Bei der Webüberwachung mit Tools wie dem Wettbewerbsradar (hier Link zu Radar) wird die Website der Konkurrenz von den Software-Bots / Crawlern regelmäßig besucht und nach Änderungen gesucht... mehr
In dem im Dezember 2018 erschienen Buch führt unsere Gründerin Prof. Dr. Elke Theobald in die Marketing Intelligence in der Unternehmenspraxis ein. mehr
Lesen Sie hier, wie die Schöck Bauteile GmbH erfolgreich den Kampagnenplaner im Unternehmen eingeführt hat und neben dem Marketing-Controlling auch das Event-Management optimiert hat. mehr
Auch ein gemeinnütziges Unternehmen ist auf wirtschaftliches Haushalten mit internen Ressourcen angewiesen. Die Marketing Abteilung in der Zentrale in Ettlingen ist mit aktuell fünf Mitarbeitern für die gesamte Kommunikation des gesamten DACH-Unternehmens mit zwölf Standorten und drei Online-Shops – auch international – zuständig.
Das Tagesgeschäft ist - wie überall in Marketingabteilungen - turbulent. mehr
Nehmen Sie teil an unserer Erhebung zum Status-quo der Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen und nehmen Sie teil an der Verlosung eines iPads. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme stellen wir Ihnen gerne nach Abschluss der Umfrage die Ergebnisse zur Verfügung.
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Am 10. April stellt Frau Prof. Dr. Elke Theobald das Thema Markt- und Wettbewerbsanalyse im Rahmen der Veranstaltung „Market Intelligence“ im VDMA-Haus in Frankfurt vor. Bei der Veranstaltung wird das Thema „Datengewinnung und Softwaretools zur strategischen Marktbearbeitung“ intensiver beleuchtet. mehr
Vom 25.-26. Oktober findet in München wieder die Research & Results mit dem MANAGEMENT MONITOR statt. Treffen Sie uns vor Ort und diskutieren Sie mit uns über Competitive und Marketing Intelligence. mehr
Marketing Intelligence Platform bei VERBUND eingeführt und erfolgreich etabliert. VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. mehr
Es interessiert Sie, wie es um die Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen bestellt ist? Welche Analysen durchgeführt und welche Informationen gesammelt werden? Dann sind Sie bei uns richtig - fordern Sie noch heute unsere aktuelle Studie an. mehr
Das MANAGEMENT MONITOR Team führt eine Befragung zum Status-quo der Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen durch. Nehmen auch Sie an der Befragung teil und sichern Sie sich eine Zusammenfassung der Ergebnisse. mehr
Vom 26.-27. Oktober findet in München wieder die Research & Results mit dem MANAGEMENT MONITOR statt. Treffen Sie uns vor Ort und diskutieren Sie mit uns über Competitive und Marketing Intelligence. mehr
Seit Juli 2016 ist der MANAGEMENT MONITOR Mitglied im dcif, dem deutschen competitive intelligence forum, dem Verband für alle Professionals im Bereich Competitive Intelligence. mehr
Wir begrüßen mit der DAW SE (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn) einen europaweit führenden Hersteller für Baufarben ganz herzlich als neuen Kunden und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
Die Heidelberger SVP Deutschland AG, seit 35 Jahren Spezialist im Bereich Markt- und Wettbewerbsanalysen, und der MANAGEMENT MONITOR aus Pforzheim, einer der führenden Software-Anbieter im Bereich Competitive Intelligence, haben eine strategische Kooperation geschlossen und nehmen ab sofort das Leistungsspektrum des Partners in ihr Portfolio auf. Damit erhalten unsere Kunden von nun an sowohl die Markt- und Wettbewerbsdaten, die Sie benötigen, als auch eine richtige Softwarelösung zur Speicherung und Analyse der Daten. mehr
Mit Hilfe dieses Seminares erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit die Potenziale der Competitive Intelligence für Ihr Unternehmen zu nutzen und Ihre internen Prozesse weiter zu optimieren. Lernen Sie mit uns die Analyseinstrumente des Competitive Intelligence gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen und das bereits vorhandene Wissen optimal für Ihren strategischen Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Erhalten Sie darüber hinaus Einblicke in die softwaregestützte Datenerhebung, -validierung und Wissensverteilung im Unternehmen. mehr
Die Broschüre zum MANAGEMENT MONITOR gibt Ihnen einen schnellen Einblick in die wichtigsten Elemente unserer prämierten Market Intelligence Software. mehr
Die PESTEL-Analyse gehört wohl zu den wichtigsten strategischen Tools unserer Zeit, da durch sie Erkenntnisse über spezifische Marktgegebenheiten und Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die eigenen unternehmerischen Bestrebungen gewonnen werden können. Da gerade eine umfassende PESTEL-Analyse dem Management eine Grundlage für fundierte Entscheidungen in Bezug auf die richtige Art der Marktbearbeitung und der Erschließung neuer Märkte bietet, wollen wir sie kurz vorstellen. mehr
Die Entwicklung von maßgeschneiderten Wachstums- und Wettbewerbsstrategien ist für den nachhaltigen Unternehmenserfolg unerlässlich geworden. Ein verlässliches Tool ist das Business Wargame, das wir ausführlich im White Paper "Business Wargaming" vorstellen. mehr
Die Marktanalyse beschäftigt sich mit der Momentaufnahme des Marktes, sie kann über projektive Verfahren auch auf die Zukunft gerichtet sein. Im White Paper 'Vorgehensweise bei der strategischen Marktanalyse' zeigen wir Schritt für Schritt den Prozess der Marktanalyse für die Erstellung eines market snapshots (auch market profile / Marktprofil genannt). mehr
Markt und Wettbewerb im Blick: In diesem Beitrag möchten wir eine Frage beantworten, die uns immer wieder gestellt wird: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Beobachtung und der Analyse von Markt und Wettbewerb? mehr
Erfahren Sie hier, was sich hinter dem Begriff "Competitive Intelligence" und dem damit eng zusammenhängenden Prozess des Competitve Intelligence Cycle verbirgt... mehr
In der Infothek haben wir für Sie editierbare Mustervorlagen für Ihre Marktanalyse und Ihre Konkurrenzbeobachtung zur Verfügung gestellt. Einfach anfordern! mehr
Eine spannende Frage der Wettbewerbsanalysten ist immer wieder die Anzahl der zu beobachtenden Wettbewerber. In einer idealen Welt wäre natürlich die Beobachtung aller Mitbewerber eine tolle Sache, in der Praxis ist dies jedoch kaum zu bewältigen. Am Ende bleibt in der Praxis die Selektion der Wettbewerber, die bei der Beobachtung im Fokus stehen. mehr
Eine wichtige Quelle für jeden Wettbewerbsanalysten sind die Veröffentlichungen der Konkurrenz. Und wo gibt ein Unternehmen mehr von sich preis als beim Gespräch des CEO mit Analysten, die das Rating des Unternehmens durchführen oder die einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Börsenkurse haben? Hier wäre wohl gern jeder Analyst zugegen. mehr
Einen aktuellen Einblick in die Funktionalität unserer Software für unsere internationalen Kunden finden Sie in dem neu veröffentlichten Artikel in der aktuellen Steinbeis-Zeitschrift Transfer. mehr
Noch eine lehrreiche Geschichte aus der Kreditkarten-Branche von den Anfängen der Kreditkarten: 1949, in einer Zeit, als es noch keine Bankautomaten und kein Online-Banking gab, ging Frank McNamara, Geschäftsführer der Hamilton Corporation, mit seinem langjährigen Freund Alfred Bloomingdale (Enkel des Gründers von Bloomingdale’s) und dem Anwalt Ralph Sneider zum Lunch. mehr
Eine kleine Fallstudie von MANAGEMENT MONITOR über die strategischen Implikationen der Positionierung und der Segmentwahl am Beispiel des Kreditkartenmarktes.
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Wie könnte man die Marktattraktivität verschiedener Märkte ermitteln, um zum Beispiel die Marketingplanung für die kommenden Jahre zu fokussieren? Ein Vorgehen, das bei der Marketingplanung im Rahmen der Marktpotentialanalyse durchgeführt wird. mehr
Steinbeis-Tool „Wettbewerbsradar“ unterstützt die Marktanalyse
Die Markt- und Wettbewerbsanalyse gehört zu den Kernaufgaben vieler betrieblicher Marktforscher. Für diesen Zweck müssen kontinuierlich Fakten gesammelt, Markt und Wettbewerber beobachtet und unterschiedliche Analysen durchgeführt werden mehr
Der in dem aktuellen Research & Results Magazin erschienene Fachartikel von Benedikt Mason beschreibt wie Unternehmen mit Hilfe der MANAGEMENT MONITOR Software "Wettbewerbsradar" dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus bleiben. Der Wettbewerbsradar hilft Unternehmen ihre eigenen Mitarbeiter besser bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse einzubinden und somit das Wissen der internen Experten gezielter zu nutzen. mehr
Im Rahmen der wissensmanagement Tage 2013 haben Frau Prof. Dr. Elke Theobald und Frau Anja Späte einen Fachartikel zum Thema Marketing Intelligence geschrieben. Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren oder auf unterschiedlichen strategischen Geschäftsfeldern tätig sind, haben einen gesteigerten Bedarf an Wissen, um ihre Marketingaktivitäten strategisch planen zu können und sie operativ umzusetzen. mehr
Der in der Zeitschrift Research & Results erschienene Fachartikel von Elke Theobald und Anja Späte untersucht in einer Erhebung die Prozesse bei Unternehmen, die eine softwaregestützte Markt und Wettbewerbsanalyse einsetzen. Es wird der Frage nachgegangen, wie die internen Arbeitsprozesse organisiert sind und welche Arten von Informationen über die weltweiten Aktivitäten der Wettbewerber und die Märkte erhoben werden, um eine ganzheitliche Sicht auf alle Märkte zu erhalten. mehr
Die Computerwoche und CIO.de haben unter diesem Titel einen Fachartikel von Elke Theobald und Karsten Pillukeit zum Thema Competitive and Market Intelligence aufgegriffen. Lesen Sie hier, wie das verheißungsvolle Versprechen "Business Intelligence" mit Competitive and Market Intelligence eingelöst werden kann, um in der Praxis Wettbewerbsvorteile realisieren zu können. mehr
Die Globalisierung und Beschleunigung der Märkte stellt international tätige Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie benötigen Informationen über Märkte, die sowohl Grundlagencharakter besitzen, wie etwa Marktvolumina, als auch sehr marktspezifisch sind, z.B. Markttrends oder Aktivitäten der Hauptwettbewerber. Es müssen heterogene Informationen zusammengetragen werden, die einen hohen Aktualitätsgrad besitzen. Für die Unternehmensstrategie sollten sie einen Mehrwert haben und die Grundlage für die einzigartige Positionierung basierend auf Wettbewerbsvorteilen bieten. mehr
Die Globalisierung und Beschleunigung der Märkte stellt international tätige Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie benötigen sowohl grundlegende als auch sehr spezifische Informationen über Märkte, z.B. Marktvolumina, Markttrends oder Aktivitäten der Hauptwettbewerber, um Wettbewerbsvorteile realisieren zu können. mehr
Big Data ist das IT-Thema des Jahres 2012 und zunehmend in den Medien und Fachdiskussionen anzutreffen. Ein Dossier von Prof. Dr. Elke Theobald erläutert die Herausforderungen, mit denen Marktforschung und IT in diesem Bereich konfrontiert werden und zeigt Lösungswege auf. mehr
Frau Prof. Dr. Elke Theobald, der Kopf der Innovation "MANAGEMENT MONITOR", im Gespräch mit der Online-Fachzeitschrift Computerwoche.de:
Der MANAGEMENT MONITOR erschließt Datenquellen des Web 2.0 mehr
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