Dossier Big Data – Big Challenge

Big Data ist das IT-Thema des Jahres 2012 in Deutschland und den USA. Gartner hat im Hype Cycle Report 2011 erstmals das Thema Big Data aufgenommen und erwartet, dass die damit verbundenen Technologien in fünf Jahren Mainstream geworden sind. Big Data als neues Modethema ist zunehmend in den Medien und Fachdiskussionen anzutreffen.

Doch was ist überhaupt Big Data? Was sind die speziellen Herausforderungen, die dazu führen können, dass herkömmliche Computertechnologien hier an ihre Grenzen kommen? Und was hat Big Data mit Marktforschung zu tun?

Prof. Dr. Elke Theobald, Professorin für computergestützte Medien an der Hochschule Pforzheim sowie Mitgründerin und Leiterin des Steinbeis-Transferzentrums für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, geht in einem Dossier auf marktforschung.de diesen Fragen nach.
Zum Dossier: Big Data – Big Challenge