Strategische Marketinganalyse

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktsituation, Trends, Chancen und Risiken und planen Sie auf Basis der Faktenlage und Marketing Kennzahlen (KPI) Ihre Markt- und Marketingaktivitäten mit unserem MARKETINGPLANER UND KAMPAGNENPLANER.

Strategische Marketinganalyse und Marketingplanung

Die Software unterstützt Sie bei folgenden Marketingaufgaben:

  • Monats-, Quartals- und Jahresreports der wichtigsten Kennzahlen im Marketing über Marktentwicklungen mit Zeitreihendarstellung
  • Differenzierte Reports für die Ländermärkte und Marktsegmente mit Betrachtung der wettbewerblichen Entwicklung
  • Detaillierte Wettbewerbsanalyse mit Produktvergleichen und Marketingkampagnen
  • Zielgruppenanalysen und Customer Insights
  • Instrumentarium an Standardanalysen z.B. Portfolioanalyse, SWOT-Analyse, Stärken/Schwächen-Analyse, Positionierungsanalyse und andere
  • Planungsreports mit Hochrechnungen und Prognosen
  • Generierung von PowerPoint-, PDF-, Excel-Exporten für Ihre Reports oder Sitzungen
  • Dynamische Ad-hoc-Reports durch Filtereinstellungen
  • Differenziertes Benutzermodell schafft funktionsorientierte Zugriffsrechte
  • Marketingplanung durch unser Planungsmodul
Webseminar

Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse

Unsere Software hilft Ihnen bei der strategischen Marketinganalyse und Marketingplanung:

Vielleicht interessieren Sie auch folgende Fragestellungen:

  • Wie entwickeln sich die Märkte und wie ist unser Status auf den einzelnen Märkten oder Marktsegmenten?
  • Wie hat sich die Marktsituation des Wettbewerbs entwickelt?
  • Welche Trends sind auf den Märkten und bei den Kunden zu erkennen und wie können wir darauf reagieren?
  • Welche Aktivitäten sind in Zukunft auf den einzelnen Märkten sinnvoll? Welche Marktanteile planen wir und wie setzen wir unsere Budgets ein?
  • Welche Veränderungen in der Umwelt erfordern Anpassungen in unserer Strategie?
  • Wie wollen wir im kommenden Jahr die Märkte bearbeiten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren der Zukunft?
  • Mit welcher Strategie bearbeiten unsere Wettbewerber den Markt?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich auf den Märkten?

Unterstützung bei den strategischen Analysen und Planung durch Reporting

  • Alle wichtigen Informationen in einer Datenbank zum bequemen Zugriff.
  • Unternehmensweites Informationssystem für Sie und Ihre Kollegen im In- und Ausland.
  • Datenerfassung dezentral durch die verschiedenen Abteilungen.
  • Ihre Reportings für Meetings und Berichte an die Leistungsebene.
  • Reports als Basis für die Marketingplanung
  • Ad-hoc-Analysen
  • Vielfältige Analyseinstrumente wie Portfolioanalysen, SWOT-Analysen, Positionierungsanalyse und andere.

Was unsere Produkte leisten

  • individuelle und branchenspezifische Marktanalysen
  • Instrumentarium an Standardanalysen (Portfolio, SWOT, Stärken/Schwächen, Positionierung u.a.)
  • einfache Browser basierte Nutzung
  • reduzierte Komplexität bei der Ist-Analyse
  • Unterstützung des Workflows bei der Planung mit  Freigabesystematik
  • zentrale Sammlung aller wichtigen Marketinginformationen
  • können intelligent und einfach als Add-On bestehende Inhouse-Systeme ergänzen