Strategische Marketinganalyse

Verschaffen Sie sich mit der MARKTRADAR und dem WETTBEWERBSRADAR einen Überblick über die Marktsituation, Trends, Chancen und Risiken und planen Sie auf Basis der Faktenlage und Marketing Kennzahlen (KPI) Ihre Markt- und Marketingaktivitäten mit unserem MARKETINGPLANER UND KAMPAGNENPLANER.

Strategische Marketinganalyse und Marketingplanung

Die Software unterstützt Sie bei folgenden Marketingaufgaben:

  • Monats-, Quartals- und Jahresreports der wichtigsten Kennzahlen im Marketing über Marktentwicklungen mit Zeitreihendarstellung
  • Differenzierte Reports für die Ländermärkte und Marktsegmente mit Betrachtung der wettbewerblichen Entwicklung
  • Detaillierte Wettbewerbsanalyse mit Produktvergleichen und Marketingkampagnen
  • Zielgruppenanalysen und Customer Insights
  • Instrumentarium an Standardanalysen z.B. Portfolioanalyse, SWOT-Analyse, Stärken/Schwächen-Analyse, Positionierungsanalyse und andere
  • Planungsreports mit Hochrechnungen und Prognosen
  • Generierung von PowerPoint-, PDF-, Excel-Exporten für Ihre Reports oder Sitzungen
  • Dynamische Ad-hoc-Reports durch Filtereinstellungen
  • Differenziertes Benutzermodell schafft funktionsorientierte Zugriffsrechte
  • Marketingplanung durch unser Planungsmodul
Webseminar

Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse

Unsere Software hilft Ihnen bei der strategischen Marketinganalyse und der Marketingplanung:

Vielleicht interessieren Sie auch folgende Fragestellungen:

  • Wie entwickeln sich die Märkte und wie ist unser Status auf den einzelnen Märkten oder Marktsegmenten?
  • Wie hat sich die Marktsituation des Wettbewerbs entwickelt?
  • Welche Trends sind auf den Märkten und bei den Kunden zu erkennen und wie können wir darauf reagieren?
  • Welche Aktivitäten sind in Zukunft auf den einzelnen Märkten sinnvoll? Welche Marktanteile planen wir und wie setzen wir unsere Budgets ein?
  • Welche Veränderungen in der Umwelt erfordern Anpassungen in unserer Strategie?
  • Wie wollen wir im kommenden Jahr die Märkte bearbeiten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren der Zukunft?
  • Mit welcher Strategie bearbeiten unsere Wettbewerber den Markt?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich auf den Märkten?

Unterstützung bei den strategischen Analysen und Planung durch Reporting

  • Alle wichtigen Informationen in einer Datenbank zum bequemen Zugriff.
  • Unternehmensweites Informationssystem für Sie und Ihre Kollegen im In- und Ausland.
  • Datenerfassung dezentral durch die verschiedenen Abteilungen.
  • Ihre Reportings für Meetings und Berichte an die Leistungsebene.
  • Reports als Basis für die Marketingplanung
  • Ad-hoc-Analysen
  • Vielfältige Analyseinstrumente wie Portfolioanalysen, SWOT-Analysen, Positionierungsanalyse und andere.

Was unsere Produkte leisten

  • individuelle und branchenspezifische Marktanalysen
  • Instrumentarium an Standardanalysen (Portfolio, SWOT, Stärken/Schwächen, Positionierung u.a.)
  • einfache Browser basierte Nutzung
  • reduzierte Komplexität bei der Ist-Analyse
  • Unterstützung des Workflows bei der Planung mit  Freigabesystematik
  • zentrale Sammlung aller wichtigen Marketinginformationen
  • können intelligent und einfach als Add-On bestehende Inhouse-Systeme ergänzen