Der Begriff Intelligence im Kontext der Marketing Intelligence bezeichnet die Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Informationen für die Schaffung von handlungsleitendem Wissen zur Verbesserung der Entscheidungsqualität im Marketing.
Marketing Intelligence führt Informationen über die Erkenntnisobjekte des Marketing zusammen (insbesondere Kunden, Märkte, Wettbewerber, Produkte / Technologien, Umfeldbedingungen der Makroumwelt und Informationen über weitere Erfolgsfaktoren) und analysiert diese mit dem Ziel, die Entscheidungsqualität des Marketing Management durch die Schaffung von handlungsleitendem Wissen zu verbessern. (Quelle: Theobald (2019) S. 34 f.)
Die Teilgebiete der Marketing Intelligence finden sich in der nachfolgenden Grafik mit den Aufgabenfeldern Market Intelligence, Customer Intelligence, Product Intelligence und Competitive Intelligene:
Als Competitive Intelligence wird der Prozess ethisch einwandfreier Sammlung, Analyse und Verarbeitung von korrektem, relevantem, spezifischem, rechtzeitigem, zukunftsgerichtetem und handlungsorientiertem Wissen (Intelligence) über das wirtschaftliche Umfeld (Märkte), über die Wettbewerber und über die eigene Organisation bezeichnet. (Definition gemäß SCIP)
Market Intelligence umfasst die Sammlung und Analyse von Marktwissen als Basis für die Entscheidungsfindung zur Entwicklung der Marktstrategien. Die Market Intelligence sichert die Markt gerichteten Entscheidungen ab und verbessert die Entscheidungsqualität. (Quelle: Theobald (2019) S. 34 f.)
Bei der Counter Intelligence handelt es sich um Abwehrmaßnahmen gegen die Competitive Intelligence der Konkurrenz, um die eigenen Informationen zu schützen und möglichst wenig eigene Informationen preiszugeben.
Die Technology Intelligence beschäftigt im Rahmen der Marketing Intelligence mit dem Technologie-Screening mit der Zielsetzung einer frühzeitigen Identifikation der Chancen und Risiken neuer Technologien.
Strategic Intelligence ist ein Teilbereich der Business Intelligence, der die Wissenssammlung und Analyse der Informationen bezeichnet, die für strategische Entscheidungen im Top Management benötigt werden. Bei der Strategic Intelligence fließen alle Ergebnisse der Intelligence- und Wissensmanagementprozesse aus den verschiedenen Funktionsbereichen zusammen.
Product Intelligence kann im Kontext der Intelligence-Begriffe als die Generierung von entscheidungsrelevantem Wissen für die Produktpolitik des Unternehmens verstanden werden. In der Praxis wird für diese Aktivität in den Unternehmen häufig der Begriff Benchmarking verwendet. (Quelle: Theobald (2019) S. 36 f.)
Customer Intelligence bezeichnet im Rahmen der Marketing Intelligence die Generierung von handlungsleitendem und strategischem Wissen über die Zielgruppen und Kunden des Unternehmens. Dieser Begriff hat sich allerdings bisher im Sprachgebrauch des Marketing kaum etabliert, stattdessen werden die Begriffe Customer / Consumer Insights, Target Group / Customer Analysis verwendet.