Battle Cards und Argue Cards für mehr Markterfolg

Das WETTBEWERBSRADAR hilft Ihnen bei der Entwicklung und Verteilung von Battle Cards / Argue Cards zur Unterstützung der Argumentationen in den Verkaufsgesprächen. In Battle Cards wird die Verkaufsargumentation für die eigenen Produkte optimiert.

Die Battle Cards können vom Vertrieb über Computer oder mobile Endgeräte direkt im Verkaufsgespräch eingesetzt werden.

In diesen Cards werden die Stärken der eigenen Produkte / Services hervorgehoben und in eine Nutzenargumentation für die Kunden überführt.

Gleichzeitig werden die Schwächen der Wettbewerbsprodukte zusammengestellt, so dass das Verkaufsgespräch optimal unterstützt wird.

Ergänzt werden kann die Battle Card um Hilfestellungen bei der Thematisierung von Schwachstellen der eigenen Produkte und mit Gegenargumenten gegen die Stärken der Wettbewerbsprodukte.

Die Argumentation wird dabei sehr häufig auf Basis von Produkt- und Servicevergleichen des Wettbewerbsangebots mit dem eigenen Leistungsangebot entwickelt.

So gerüstet können die Sales Kollegen gut vorbereitet in die nächsten Kundengespräche starten.

Battle Cards sind besonders gut geeignet wenn Sie eine häufiger wechselnde Vertriebsmannschaft haben, für das Onboarding von neuen Kollegen und für das unternehmensweite Ausrollenvon Vertriebsstrategien.

Produktorientierte Battle Card

Die erweiterte Battle Cards können um ausführliche Produktvergleiche, Sortimentsanalysen, Pricinganalysen, Wettbewerbsanalysen und Service-Benchmarks ergänzt werden.

Bei der erweiterten Battle Card können alle Informationen ergänzt werden, die für ein Verkaufsgespräch benötigt werden.

Neben den Schwächen und Problemen der Wettbewerbsunternehmen und den Stärken und Alleinstellungsmerkmalen des eigenen Unternehmens sind dies zum Beispiel von Kunden häufig gestellte Fragen (FAQ) im Rahmen von Verkaufsgesprächen oder aktuelle positive Meldungen über das eigene Unternehmen oder problematische News über die Konkurrenz.

Das wichtigste dabei: Alle Informationen müssen mit Blick auf das Verkaufsgespräch aufbereitet werden. Die Perspektive für die Bewertung aller Informationen ist daher die Kundensicht. Natürlich können auch Battle Cards für verschiedene Personas oder Rollen im Buying Center als Battle Cards zur Verfügung gestellt werden.

Die Battle Cards können sich dynamisch aus dem vorhandenen Material (Unternehmens- / Produktbewertungen) zusammensetzen.

Battle Cards / Argue Cards können mit folgenden Inhalten ergänzt werden:

Der Leistungsvergleich und die Analyse der Stärken und Schwächen kann um den Unternehmensvergleich und die ganzheitliche Sortimentsanalyse erweitert werden.
Integration von Preis- / Performance-Analysen, die die Bedeutung und Preisbereitschaft der Kunden für bestimmte Produkteigenschaften aufzeigen.
Die Leistungen der Produkte können in der Zusammenarbeit von Produktmanagement und Vertrieb abteilungsübergreifend bewertet werden.
Die Battlce Cards können mit Bewertungen und Kommentare ergänzt werden, sie schätzen die Leistung aus der Kundenperspektive ein und bereiten die Verkaufsargumentation vor.
Mehrere Wettbewerbsprodukte können dem eigenen Angebot detailliert gegenübergestellt werden.
Die Bewertung stellt die Stärken ihres Angebots in den Vordergrund und gibt Argumentationshilfe bei den Schwachstellen, zeigt die Schwachstellen des Wettbewerbsangebots ganzheitlich auf und liefert Gegenargumente gegen wettbewerbliche Vorteile.
Die Battle Cards unterstützen neben Textargumenten auch multimedial durch Bilder, Grafiken, Videos oder Animationen - das gesamte Material kann direkt im Verkaufsgespräch eingesetzt werden.
Patentinformationen mit dem Patentschutz der Produkte oder Passung der Produkte zu regulatorischen Vorgaben der Gesetzgeber.
Aktuelle News zum eigenen Unternehmen und über den Wettbewerb um das Gesamtbild der Unternehmensstärke und Wettbewerbsschwächen abzurunden.

Erfahren Sie mehr über die systematische Entwicklung von Battle Cards in unserem Webseminar zur Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.

Online, kostenfrei

Webseminar Wettbewerbsanalyse Marktanalyse

INTERNE SICHT AUF DIE BATTLE CARD

Als Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter müssen Sie über die aktuelle Wettbewerbssituation rund um Ihre Produkte und die Wettbewerbsprodukte informiert sein. Sie vergleichen die eigenen Produkte mit den Wettbewerbsprodukten, führen Benchmarking durch, entwickeln die eigenen Produkte strategisch weiter und liefern mit Battle Cards dem Vertrieb Hilfestellung in der Verkaufsargumentation. Das PRODUKTRADAR hilft Ihnen diese systematischen Produktvergleiche zu entwickeln und das WETTBEWERBSRADAR analysiert ganzheitlich das wettbewerbliche Unternehmen.

Vielleicht interessieren Sie auch folgende Fragen?
  • Welche Stärken hat unser Produkt im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Welche Schwächen hat unser Produkt im Vergleich zum Wettbewerb und wie können wir diese im Verkaufsgespräch mildern?
  • Wie kann den Stärken des Wettbewerbs im Verkaufsgespräch argumentativ begegnet werden?
  • Welche Benchmarks gibt es bei den Produkteigenschaften, den Prozesse, dem Service und im Marketing?
  • Mit welcher Argumentation kann der Vertrieb den Kundennutzen im Verkaufsgespräch herausstellen?
  • Welche neuen Produkte hat der Wettbewerb in den letzten 12 Monaten eingeführt?
  • In welcher Lebenszyklus-Phase befindet sich unser Produkt/das Produkt des Wettbewerbs?
  • Wie entwickeln sich die Preise unserer Produkte und die der Wettbewerber?
  • Welches Preisniveau kann auf welchen Märkten umgesetzt werden?
  • Wie können wir unsere Preise argumentativ verteidigen?
  • Welche Stärken haben die Wettbewerbsprodukte und wie können wir diesen am besten in der Produktentwicklung oder im Servicebereich begegnen?
  • Welche Produkt-Innovationen sind für die Sicherung unserer Marktposition sinnvoll?
  • Wie entwickeln wir unsere Produkte zukunftsorientiert und strategisch weiter?
  • Welche Trends und Technologien gibt es auf den Märkten? Wie können wir mit unseren Produkten darauf reagieren?

Die Antworten auf diese Fragen können im Produktvergleich des WETTBEWERBSRADARS strukturiert, systematisch und unternehmensweit zusammengetragen und bewertet werden.

Neben diesen Fakten können unsere Battle Cards erweitert werden um folgende Bausteine:

  • Wettbewerberstärken und Wettbewerberschwächen
  • Pain Points der Zielgruppen bei dem spezifischen Produkt
  • Bekannte Probleme / Bedenken der Kunden und Lösungen
  • Cross-Selling Potential / Up-Selling Potential
  • Häufig von Kunden gestellte Fragen zum Wettbewerb
  • Erfolgsgeschichten für die eigenen Produkte
  • Anwendungsgebiete / Einsatzszenarien
  • Aktuelle Nachrichten / Einsatzszenarien
Folgende Vorteile erhalten Sie durch den Einsatz unserer Marketing Intelligence Lösung:
  • Vergleichen und bewerten Sie mit unserem PRODUKTRADAR Ihre Produkteigenschaften und Services mit dem Angebot der Wettbewerbsprodukte, ergänzt um Pricing und vieles mehr.
  • Überwachung der Wettbewerberprodukte / Sortimente im Internet zur Entdeckung von Veränderungen / Neuprodukten
  • Führen Sie Stärken-Schwächen-Analysen und Portfolioanalysen durch und leiten Sie strategische Battle Cards für die Sales Kollegen ab.
  • Überwachen Sie die Entwicklungen auf Ihren Märkten z.B. bei Produktneueinführungen und Produktinnovationen, aber auch Serviceinnovationen und neue Digitalangebote.
  • Die Stärken-Schwächen-Analyse kann durch eine Chancen-Risiken-Analyse ergänzt und zu einer SWOT-Analyse zusammengeführt werden.
  • Sie helfen durch die Aufbereitung der Verkaufsargumente dem Vertrieb im Verkaufsgespräch und erzielen somit mehr Absatz und Umsatz.

Neben der Produktanalyse können Sie den kompletten wettbewerblichen Marketing-Mix im WETTBEWERBSRADAR abbilden:

  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Serviceangebote
  • Verpackung
  • Vertriebskanäle und Vertriebsstrategie
  • Lieferfristen
  • Stücklisten
  • Ausstattungslisten

und vieles mehr.

Sie haben noch mehr Ideen, welche Informationen für die Entwicklung Ihres Business wichtig sind? Dann sprechen Sie uns an, wir customizen unsere Software nach Kundenwünschen und suchen gemeinsam mit Ihnen nach effizienten Lösungen, um Ihre Wünsche zu erfüllen.