Marketingplanung

Die Marketingplanung ist ein entscheidender Prozess in jedem Unternehmen, der dazu dient, die Marketingziele und Marketingstrategien für die Marktbearbeitung festzulegen, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen und letztendlich den Geschäftserfolg zu fördern.

Der typische Ablauf der Marketingplanung erfolgt in 10 Schritten:

1. Analyse der aktuellen Situation / Ist-Aufnahme:

Dieser Schritt beinhaltet die Untersuchung der aktuellen Marktsituation, der Wettbewerbsumgebung und der internen Ressourcen des Unternehmens. Hierbei werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu einer SWOT-Analyse Bei der Marktanalyse und der Wettbewerbsanalyse unterstützen Sie optimal unsere Produkte MARKTRADAR und das WETTBEWERBSRADAR.

2. Festlegung von Marketingzielen:

Basierend auf den Erkenntnissen aus der Situationsanalyse sollten klare, messbare und erreichbare Marketingziele festgelegt – man spricht hier von SMARTEN Marketingzielen. Diese Ziele sollten den langfristigen Unternehmenszielen entsprechen. Marketingziele können monetärer Natur sein (zum Beispiel Umsätze), aber auch Reichweitenziele (zum Beispiele wie viele Kontakte man mit einer Zielgruppe man erreichen möchte) oder auch qualitativer Art, wie zum Beispiel eine Marke zu repositionieren. Die Ziele können als Vorgaben in unserem Marketingplaner für alle Kollegen sichtbar und verbindlich hinterlegt werden.

3. Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung:

Bestimmen Sie die Zielgruppen, die das Unternehmen erreichen möchte. Die Zielgruppen können auf Basis soziodemografischer, geografischer, psychografischer und Verhaltensmerkmalen gebildet werden. Die Marketingziele können für die Zielgruppen detailliert werden – auch diese Vorgaben können im Marketingplaner im Unternehmen festgehalten werden. Die Marktsegmentierung hilft, den Markt durch die Festlegung von Segmenten überschaubar zu machen und die Zielgruppen besser ansprechen zu können. Dies ermöglicht es, Marketingbotschaften und -strategien gezielter zu streuen. In unserem Marketingplaner können Sie Ihre Marketingmaßnahmen den Zielgruppen und Marktsegmenten zuordnen, so dass Sie einen strukturierten Überblick über alle Maßnahmen haben.

4. Entwicklung von Marketingstrategien:

Auf der Grundlage der gesammelten Informationen werden Marketingstrategien entwickelt. Dies umfasst die Festlegung von Produktangeboten, die Preisgestaltung, der Einsatz der Vertriebskanäle und die Planung der Kommunikationsinstrumente. Hier werden zum Beispiel im Bereich der Kommunikationspolitik Grundsatzstrategien über die eingesetzten Kommunikationskanäle und Kommunikationsmittel getroffen (Mediasplit) und über die kommunizierten Botschaften. Diese Entscheidungen können Sie in unserem Marketingplaner festhalten und so ihre jährlichen Planungen fortschreiben.

5. Marketingbudget festlegen:

Bestimmen Sie das Marketingbudget, das für die Umsetzung der geplanten Strategien zur Verfügung steht. Der Marketingplaner bietet verschiedene Möglichkeiten, die Budgets zu ermitteln und Budgets an die Fachabteilungen freizugeben.

6. Erstellung eines Marketingplans:

Das operative Herzstück der Marketingplanung ist der Marketingplan – alle Aktivitäten werden in einem ausführlichen Marketingplan zusammengefasst – dieser Plan wird kontinuierlich weiterentwickelt. Der Plan enthält die konkreten Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Zeitpläne Der Marketingplaner bildet den Marketingplan in Listenform, kalendarisch oder mit Arbeitsplänen ab. Pläne können in unserem Marketingplaner für Organisationseinheiten (z.B. der Marketingplan für ein Land, für eine Business Unit, für eine Zielgruppe) gefiltert und exportiert werden. Natürlich stehen auch entsprechende Kalenderdarstellungen zur Verfügung.

7. Umsetzung der Marketingmaßnahmen / Implementierung der Marketingstrategie:

Dieser Schritt beschreibt die Umsetzung der Maßnahmen am Markt, also z.B. das Schalten von Anzeigen, die Durchführung von Newslettermarketing oder der Launch neuer Produkte. Im Marketingplaner wird der Fortgang der Umsetzung getrackt, so dass eine transparente Darstellung über den Projektstatus aller Maßnahmen besteht.

8. Marketing-Controlling / Überwachung und Kontrolle:

Überwachen Sie den Fortschritt und die Ergebnisse der Marketingaktivitäten, indem Sie die Marketingzielen den erreichten Kennzahlen (KPI) gegenüberstellen. Vergleichen Sie die tatsächlichen Leistungen mit den geplanten Zielen und passen Sie bei Bedarf die Strategie an. Der Marketingplaner unterstützt Sie bei der automatischen Zuspielung der KPI aus den Mediensystemen und stellt die Planung und den Erfolg transparent gegenüber.

9. Plananpassungen vornehmen:

Wenn die Überwachung zeigt, dass die Ziele nicht erreicht werden, ist es wichtig, den Marketingplan anzupassen und neue Strategien zu entwickeln. Diese Anpassungen können Sie im Der Marketingplaner jederzeit vornehmen – die Pläne werden versioniert, so dass Sie die Historie nachverfolgen können.

10. Rückblick und Berichterstattung:

Am Ende eines bestimmten Zeitraums (z. B. Quartal, Jahr) sollten Sie eine umfassende Überprüfung der Marketingaktivitäten durchführen und einen Bericht erstellen, der die Ergebnisse und Erkenntnisse zusammenfasst. Im Marketingplaner können die Reports automatisch generiert werden und sparen Ihnen wertvolle Arbeitszeit.

Marketingplanung ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich ständig weiterentwickelt, um auf Veränderungen in der Marktumgebung und im Unternehmenskontext zu reagieren. Ein effektiver Marketingplan ist flexibel und kann angepasst werden, um die langfristigen Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Der Marketingplaner unterstützt den gesamten Prozess der Marketingplanung. Teams können in dem Marketingplaner und Kampagnenplaner Pläne erstellen und immer wieder anpassen, Pläne von verantwortlichen Stellen freigeben lassen, die Abarbeitung der Projekte verfolgen, die Budgets kalkulieren und den Erfolg durch die Messung der KPI berechnen. Auf unserer ganzheitlichen Plattform werden zentral alle Schritte der Marketingplanung unterstützt, visualisiert und prozesssicher dokumentiert. Natürlich ist das Ganze mit einem Rollen- und Rechtemanagement versehen, so dass nur Berechtigte Einblicke in die Pläne erhalten und Freigaben erteilen können.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Lösung in einer individuellen Online-Demo vor. Oder schauen Sie in eines unserer 14tägigen Webseminaren zur Marketingplanung rein.

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