Integrierte Contentplanung in 12 Schritten

Die Contentplanung ist der entscheidende Prozess, um eine Content-Marketing-Strategie mit Leben zu füllen. Ein gut durchdachter Redaktionsplan ist die Voraussetzung für Inhalte, die die Zielgruppe ansprechen und ihre Marketingziele unterstützen.

In diesem Beitrag beschreiben wir, wie ein effizienter und strategisch orientierter Prozess der Redaktionsplanung aussehen kann und wie der MARKETINGPLANER Sie dabei unterstützen kann:

1. Zielsetzung

Definieren Sie klare Ziele für Ihre Content-Marketing-Strategie. Möchten Sie die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren, Kunden informieren oder die Kundenbindung fördern? Die Ziele sollten eng mit Ihren Geschäftszielen verknüpft sein und klar quantifiziert werden. Wie viele Personen möchten wir erreichen (Unique User) oder wie viele Sichtkontakte (Impressions) für unsere Inhalte. In unserer Software können Sie die Zielerreichung visualisieren, da die Kennzahlen automatisch in unser System gespielt werden.

2. Zielgruppendefinition

Beschreiben Sie Ihre Kernzielgruppen für die Content-Strategie. In der Praxis wird dafür inzwischen meist die Erstellung von Personas verwendet, um die adressierten Zielgruppen beim Schreiben vor Augen zu haben. Ziel ist es Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu verstehen. Welche Probleme lösen Sie durch Ihre Inhalte? Welche Themen und Formate sind für Ihre Zielgruppe am relevantesten? In unserer Software können Sie ihre redaktionellen Themen den Zielgruppen zuordnen, so dass Sie immer einen Überblick darüber haben, ob Sie für jede Zielgruppe ausreichend adäquaten Content zur Verfügung stellen.

3. Themenrecherche und Themenstrategie

Recherchieren Sie relevante Themen und Keywords, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Dies kann mithilfe von Keyword-Recherche-Tools und Wettbewerbsanalysen erfolgen, mit Social Media Monitoring oder durch Lektüre der Fachpresse.

Am Ende des Prozesses sollte eine Themenstrategie stehen, die festlegt welchen inhaltlichen Themenfokus Sie für die Zielgruppen in den kommenden Wochen oder Monaten realisieren werden. In unserer Software können Sie die redaktionellen Leitthemen hinterlegen und die Beiträge diesen zuordnen. Somit haben Sie immer eine Übersicht wie gut Sie ein Themenfeld bedient haben.

4. Content-Arten und Formate

Entscheiden Sie, welche Arten von Inhalten Sie erstellen möchten, z. B. Blogposts, Videos, Infografiken, Podcasts, Experteninterviews, White Papers usw. Berücksichtigen Sie die verschiedenen Formate, die für ihre jeweiligen Plattformen und Kanäle geeignet sind.

5. Content-Kalender erstellen

Erstellen Sie einen übersichtlichen Redaktionskalender, in dem Sie festlegen, wann und wo welcher Inhalt veröffentlicht wird. Berücksichtigen Sie dabei auch wichtige Daten, Feiertage und saisonale Trends. In unserer Software können Sie ihren Redaktionskalender als Kalender oder als Liste visualisieren und nach Themen, Status, Autor, Zielgruppe, Kanal uvm. filtern.

6. Zuweisung von Verantwortlichkeiten

Legen Sie fest, wer für die Erstellung, Überarbeitung, Freigabe und Veröffentlichung des Contents verantwortlich ist. Dies kann interne Mitarbeiter, externe Autoren oder Agenturen einschließen. In unserer Software können Sie die Verantwortlichen je Inhalt hinterlegen und die Korrekturen und Freigaben über das System abbilden, so dass jede Stufe im Workflow des Contents dokumentiert ist.

7. Erstellungsprozess

Führen Sie den Prozess für die Content-Erstellung durch, einschließlich Recherchephase, Schreibphase, Grafik- oder Multimedia-Produktion und Lektorat. Für die mediale Begleitung müssen gegebenenfalls verschiedene Mitarbeitende zusammenwirken. Über unser Software kann dies nahtlos koordiniert werden.

8. Qualitätskontrolle

Stellen Sie sicher, dass die erstellten Inhalte hohe Qualität und Relevanz aufweisen. Dies beinhaltet das Lektorieren, die Überprüfung der Fakten und die Anpassung an Ihre Markenrichtlinien. Das Lektorat kann in unserer Software in einem Standardprozess integriert werden, so dass nur abgenommene Inhalte publiziert werden.

9. Veröffentlichungsplan

Legen Sie fest, wann und auf welchen Plattformen der Content veröffentlicht wird. Dies kann Social-Media-Plattformen, Ihre Website, Blog-Plattformen oder externe Websites, Gastbeiträge usw. umfassen. Der Veröffentlichungsplan ist in unserer Software im Redaktionsplan abgebildet, in ihm ist vermerkt, wann die Inhalte „on air“ gehen.

10. Promotion und Verbreitung

Definieren Sie, wie der erstellte Content beworben und verbreitet wird. Dies kann Social-Media-Posts, E-Mail-Marketing, Influencer-Kooperationen, bezahlte Werbung und mehr einschließen. In unserem Redaktionsplaner können die Werbemaßnahmen beim Content hinterlegt werden.

11. Messung und Analyse

Verfolgen Sie die Leistung Ihrer Inhalte. Welche Ziele werden erreicht und wie werden die Ergebnisse interpretiert? Welche Contents sind erfolgreich, welche Contents treffen nicht die Erwartungen? In unsere Software können diese Kennzahlen automatisch in das System einfließen, so dass Sie die Daten bequem für Ihre Redaktionssitzung zur Hand haben.

12. Optimierung

Basierend auf den gesammelten Daten und Analysen sollten Sie Ihren Redaktionsplan kontinuierlich optimieren. Entfernen Sie, was nicht funktioniert, und betonen Sie erfolgreiche Inhalte und Ansätze.

Es ist wichtig, flexibel zu sein und den Redaktionsplan an aktuelle Ereignisse und Entwicklungen anzupassen. Ein guter Redaktionsplan ist ein lebendiges Dokument, das sich entwickeln kann, um den sich ändernden Anforderungen und Zielen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Wir unterstützen Sie mit unserer Software optimal bei diesem dynamischen und interaktiven Prozess.

Bei der integrierten Contentplanung sollte die inhaltliche Planung mit der Marketingplanung verzahnt werden. Der MARKETINGPLANER hilft Ihnen dabei, da neben den Marketingaktivitäten auch die detaillierte Contentplanung vorgenommen werden kann.

Dabei unterstützt der MARKETINGPLANER auch optimal die Arbeit an den Inhalten, die hier nicht nur geplant, sondern auch entworfen und über den ganzen Prozess bis zum fertigen Text begleitet werden können:

  • Texte können erfasst werden mit einer Änderungshistorie, so dass in einem Redaktionsteam Änderungen zentral verfolgt werden können.
  • Die Medien können den Texten zugeordnet werden.
  • Die Verlängerung der Texte in die sozialen Medien kann mitgeplant und mitgetextet werden.
  • Die Chefredaktion und das Lektorat können die Texte für das Publishing freigeben.
  • Es entsteht ein zentrales Redaktionsarchiv, dass allen Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung steht.
  • Ein zentraler Redaktionskalender schafft den Überblick.
  • Mitarbeitenden werden Aufgaben mit Fristen zugewiesen.
  • Diverse Fristen werden überwacht.
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