Wissenswertes

Hier finden Sie Publikationen zu folgenden Themen:

Wettbewerbsanalyse  –  Marktanalyse   –  Marketingplanung   –  Produktanalyse

Wettbewerbsanalyse

Competitive Intelligence – was ist das?

Publikation
Im Folgenden möchten wir Ihnen den Begriff „Competitive Intelligence“ erklären und den damit eng zusammenhängenden Prozess des Competitve Intelligence Cycle erläutern.

Methoden der Wettbewerbsanalyse

Publikation
Je nach Zielsetzung der Wettbewerbsanalyse existiert es ein großes Methodenset, das zum Einsatz kommen kann. Unsere Beitragsserie stellt für Sie gängigen Methoden der Wettbewerbsanalyse in einem Überblick zusammen.

Leitfaden Wettbewerbsanalyse – Vorgehen, Methoden, Beispiele

Publikation
Dieser Leitfaden Wettbewerbsanalyse führt Sie detailliert und fundiert in den Prozess der Wettbewerbsanalyse ein und erläutert Ihnen detailliert und anschaulich die wesentlichen Schritte, die Sie sicher zum Ziel führen.

Wettbewerbsanalyse mit unternehmensinternen Quellen: Die Marketingkollegen helfen mit – und profitieren am stärksten!

Publikation
In der Regel beobachten die Marketingkollegen die Aktivitäten der Wettbewerber kontinuierlich in Fachmedien, auf Messen und über die Website der Wettbewerber.

Wettbewerbsbeobachtung – welche Fakten sind wichtig

Publikation
Welche Fakten bei der Wettbewerbsbeobachtung eine Rolle spielen, hängt primär von den strategischen und aktuellen Fragestellungen der Wettbewerbsanalyse ab, den sogenannten Key Intelligence Questions (KIQ).

Wie viele Mitbewerber sollte man beobachten?

Publikation
Wie geht man vor bei der Auswahl der zu beobachtenden Konkurrenz. Letztendlich sollte jeder Wettbewerbsanalyst Leitplanken definieren, damit der Fokus der eigenen Beobachtung für die Kollegen im Unternehmen, aber auch für den persönlichen Arbeitsauftrag klar ist.

Webüberwachung / Webcrawling

Anwendung

NEWSLETTERRADAR / Newsletterüberwachung

Anwendung

Mobile Field Intelligence App

Anwendung

Competitive Intelligence Newsletter

Anwendung

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Wettbewerbsbeobachtung und der Wettbewerbsanalyse?

News

Marktanalyse

Leitfaden Marktanalyse – Market Intelligence

Publikation
Im Leitfaden Marktanalyse führen wir Sie durch alle Schritte und Methoden der Marktanalyse.

Marktanalyse – welche Fakten sind wichtig?

Publikation
Lesen Sie hier, welche Fakten sehr häufig bei der Marktanalyse erfasst werden und welche Erkenntnisse Sie daraus gewinnen können

Business Development: Erfolgsstrategien für die Zukunft

Anwendung

Strategische Marketinganalyse

Anwendung

Marketing Intelligence – Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse mit Open Source Data

Whitepaper

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Marktbeobachtung und der Marktanalyse?

News

PESTEL-Analyse – Die wichtigsten Einflussfaktoren der Unternehmensumwelt erkennen

Whitepaper

Marketingplanung

Marketingplanung

Anwendung

Marketingbudgetierung: Effektiv und effizient

Anwendung

Integrierte Contentplanung in 12 Schritten

Anwendung

Marketing-Controlling

Whitepaper

Produktanalyse / Benchmarking

Battle Cards und Argue Cards für mehr Markterfolg

Anwendung

Analysen der Produkte und Services der Wettbewerber

Publikation

10 Schritte zur Analyse von Wettbewerbsprodukten

Publikation