Im Business Wargaming Workshop entwickeln Sie in Form eines eintägigen Rollenspiels eigene maßgeschneiderte Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern aus den jeweiligen Abteilungen nehmen Sie verschiedene Blickwinkel ein, die Ihnen dabei helfen, die Strategien der Mitbewerber klar zu erkennen und eigene Lösungskonzepte zu erstellen. Möglich wird das durch die bunte Mischung der Teilnehmer und unsere zwei geschulten Trainer, die Sie durch den Workshop begleiten.
Erarbeitung maßgeschneiderter Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien für Ihr Unternehmen
Ihre Vorteile:
- Prüfung der eigenen Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien aus unterschiedlichen Blickwinkeln
- Risikominimierung durch die interne Vorbereitung auf wahrscheinliche Strategien des Wettbewerbs
- Erstellung kreativer Lösungskonzepte durch die umfassende Aufbereitung der „weichen“ Faktoren
- Strategiebildung durch das gelungene Zusammenspiel verschiedener Abteilungen und Perspektiven
- Dokumentation der wichtigsten Ergebnisse und Ableitung konkreter operativer Maßnahmen
Workshop-Inhalt
Schaffen Sie mit Hilfe des Business Wargaming Workshops einzigartige Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen
Im Rahmen des Business Wargaming Workshops nähern Sie sich spielerisch Ihren Wettbewerbern und erarbeiten in einem eintägigen Workshop gemeinsam im Team zukunftsorientierte Wettbewerbsstrategien. Ihr Team entwickelt durch die Einbeziehung verschiedenster Erfahrungen kreative Wettbewerbsvorteile, die durch die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven auch den Realitäten des Marktes standhalten können.
Inhalte
1. Zieldefinition
Formulierung der Aufgabenstellung und der erwarteten Ergebnisse
2.Vorbereitung
Sammlung von Informationen zum Wettbewerb, dem Markt, den Kunden und der Umwelt sowie weiterer wichtiger Erfolgsfaktoren (z.B. Regulierungen, Makroumwelt) beispielsweise mit Hilfe des MANAGEMENT MONITORS
3. Durchführung
Eintägige Spieldurchführung
4. Zusammenfassung, Dokumentation, Aktion
Festhalten der wichtigsten Ergebnisse und Ableitung konkreter operativer Maßnahmen
Mögliche Themenstellungen
- Identifikation von White Spots der eigenen/geplanten Strategie
- Prüfung/Absicherung strategischer Entscheidungen
- Strategieentwicklung im Business Development
- Abwehrstrategie der Wettbewerbsaktivitäten oder neu eintretender Wettbewerber
- Angriffsstrategie für Marktanteilswachstum bzw. Marktführerschaft
- Markteinführung neuer Produkte
- Vorbereitung vom Markteintritt in neue Markt
- Vorbereitung von Übernahmen/Fusionen
- Wettbewerbsorientierte Produktinnovationen
Teilnehmerzahl: | zwischen 12 bis 48 Personen |
Dauer: | 1 Tag |
Seminarkosten: | auf Anfrage |
zusätzliche Informationen: | White Paper “Business Wargames” |
Trainerin
Prof. Dr. Elke Theobald
Studium der Computerlinguistik, Philosophie und Wirtschaftsinformatik in Heidelberg und Mannheim. Seit 1998 Professorin für computergestützte Medien an der Hochschule Pforzheim und Prodekanin der Fakultät für Wirtschaft und Recht. Forschungs- und Beratungsschwerpunkte in Marketing Intelligence, Online-Marketing und eBranding. Seit 2019 leitet sie als Studiendekanin den Masterstudiengang Marketing Intelligence.