MARKTRADAR: Markt und Branchen KPI

MARKTRADAR: Marktdaten strukturiert sammeln und auswerten

Das MARKTRADAR liefert Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Marktdaten – Umsatz, Absatz, Marktanteile, Marktsegmente, Marktentwicklungen, Marktpotentiale, Marktanalysen, kritische Erfolgsfaktoren, die Absatzkanäle und die Kunden können Sie im MARKTRADAR dynamisch analysieren.

Vergleichen Sie die Attraktivität von Märkten, bewerten Sie die wichtigsten Veränderungen und ziehen Sie daraus zukunftsweisende Schlüsse für die eigene Marktbearbeitung und die strategische Planung. Oder Sie analysieren Marktvolumnia, Marktpotentiale, den technologischen Status-quo der Märkte und das Preisniveau und geben dem Vertrieb die richtige Strategie für die Marktbearbeitung – oder der Entwicklungsabteilung Impulse für die Produktinnovationen.

Sammeln und analysieren Sie Marktinformationen und Brancheninformationen unternehmensweit im MARKTRADAR:

Zur Analyse der Entwicklung von Märkten werden vielfältige Informationen benötigt. Neben makroökonomischen Daten gibt es viele marktspezifische Fakten, die die Entwicklung von Märkten und Branchen beschreiben. Diese Zahlen, Daten, Fakten stammen häufig aus sehr heterogenen Quellen und müssen für die Analysen zusammengeführt werden. Wir meistern mit dem MARKTRADAR die Herausforderung, für Sie die Informationen zu den Märkten strukturiert zusammenzuführen und für Analysen zur Verfügung zu stellen.

Die Marktanalyse benötigt häufig die Informationen in Form von Zeitreihen, um die Entwicklung wichtiger Indikatoren über die Zeit zu analysieren und Veränderungen, Trends oder Disruptionen zu erkennen. Unser Data Warehouse ermöglicht die ganzheitliche Analyse dieser Daten über die Zeit, aber auch geographisch über die unterschiedlichen Ländermärkte oder Regionen.

Online, kostenfrei

Webseminar Wettbewerbsanalyse Marktanalyse

Typische Fakten, die mithilfe des MARKTRADARS strukturiert gespeichert und analysiert werden, sind zum Beispiel:

  • Marktvolumina
  • Marktsegmente
  • Marktentwicklungen und Markttrends
  • Marktchancen
  • Marktrisiken
  • Marktpotentialanalysen
  • Marktattraktivitätsanalysen

Wir bilden dabei Ihre Marktsegmentierungslogik ab. Diese Informationen können Sie als Standardreport für Ihre Sitzungen verwenden, mit Kollegen teilen oder automatisiert erstellen lassen. Die Analysen lassen sich geograhisch über Landkarten visualisieren. In Zeitreihenanalysen betrachten Sie die Entwicklungen der Märkte über einen beliebigen Zeitraum.

Auch im Bereich des Business Development können die Funktionalitäten des MARKTRADARS sehr gut eingesetzt werden, um effizienter zu arbeiten.

Mustervorlage "Market comparison"
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Markttrends und die Nutzung von Open Source Data

Neben den wichtigen Marktkennzahlen können im MARKTRADAR auch voll automatisiert Quellen mit Marktinformationen überwacht und die Neuigkeiten mit Webscraping in das System geladen werden. Die Webcrawler sammeln so bequem für Sie Branchenmeldungen und archivieren diese für Trendanalysen. Natürlich können Sie für wichtige Meldungen eine Push-Meldung erhalten und die News werden über einen internen Newsletter unternehmensweit kommuniziert.

Das MARKTRADAR setzt beim Sammeln von Marktdaten auf viele frei zugängliche Open Source Quellen wie z.B. IMF, Eurostat u.a. und lädt die Informationen durch unsere Schnittstellen für Ihre bequeme und integrierte Analyse in unsere Plattform. Lesen Sie hierzu unseren frei verfügbaren Fachartikel zur Marktanalyse mit Open Source Data.

Market Intelligence

Unsere Market-Dashboards geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kennziffern auf den Märkten. Verschaffen Sie sich Einblicke über die Situation auf Ihren Märkten und analysieren Sie bis ins Detail die Entwicklungen in den verschiedenen Marktsegmenten. Informieren Sie sich über die wichtigsten Marktentwicklungen und Markttrends,, um die Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen zu erfassen. Mit Marktpotentialanalysen und Marktattraktivitätsanalysen schaffen Sie die Grundlage für Ihre Marketing-Planung. Die karthograhpische Darstellung hilft Ihnen bei der Gewinnung von Insights.

Neben der Eingabe von Zahlen und numerischen Fakten können Sie auch qualitative Einschätzungen, Bewertungen, Management Summarys und weitere Informationen und Schlussfolgerungen im System verwalten.

Geschäftsführer, Marketingverantwortliche, Marketingplanung, Produktmanagement, Vertrieb und Business Development müssen umfassend über die aktuelle Situation in ihrem Unternehmen und auf ihren Zielmärkten informiert sein.

Mit unserer Software können Sie beispielsweise folgende wichtige strategische Fragen beantworten:

  • Wie groß ist das Marktvolumen eines Marktsegmentes in einem Ländermarkt oder in einer Region?
  • Wie hoch ist unser Marktanteil in einem Marktsegment in einem Ländermarkt und welches Marktpotential besteht dort?
  • Wie groß sind Marktvolumen und Marktpotential für ein Produkt oder ein Anwendungsgebiet in einem Land?
  • Auf welchen Märkten sind unsere Wettbewerber stärker als wir?
  • Wie entwickeln sich die Preise der Rohstoffe?
  • Was sind die wichtigsten Markttrends, die einen Einfluss auf unser Geschäft haben?
  • Auf welchen Märkten können wir unsere Preisvorstellungen am besten durchsetzen?
  • Welche Vertriebsregion schafft ihre Planzahlen vor allen Dingen durch den Absatz „alter“ Produkte

Natürlich können Sie auf Basis der Daten noch mehr Analysen und Erkenntnisse gewinnen als die beispielhaft genannten. Sprechen Sie uns an, gerne diskutieren wir mit Ihnen Ihre spezifische Herausforderung.

Unsere Marketing Intelligence Lösung unterstützt Sie beim Aufbau von Marktdatenbanken und Wettbewerberdatenbanken mit Vergleichsfunktionen und der Möglichkeit der Website-Überwachung. Das WETTBEWERBSRADAR ermöglicht Unternehmen, Ihre Märkte permanent im Blick zu behalten.

Wir helfen Ihnen, Informationen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Datenquellen aufzubereiten und die wichtigsten Kennzahlen (Key Performance Indikatoren) in übersichtlichen Berichten zusammenzustellen, damit Sie als Entscheidungsträger jederzeit den Durchblick haben.

Folgende Vorteile erhalten Sie durch den Einsatz unserer Market Intelligence Lösung:

    • Überblick über Märkte, Wettbewerber, Produkte, Absatzkanäle und Kunden – und das weltweit
    • Individuelle Visualisierung und Reporting, auch als PowerPoint-Report oder auf Landkarten
    • Chancen- / Risikenanalysen für Märkte und Marktsegmente
    • Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen für Märkte und Marktsegmente
    • Customizing mit branchenspezifischen Wettbewerbsprofilen und Marktprofilen
    • Workflowunterstützung zur weltweiten internen Informationssammlung über Märkte und Wettbewerb
    • Zentrale Datensammlung und Datenzugriff im Intranet
    • Einfach im Browser zu nutzen, keine Installation zusätzlicher Software
    • Zeitreihenanalyse: kontinuierliche Vergleichbarkeit der Daten über die Jahre
    • Standardisierung der Marktinformationen unternehmensweit
    • Frühwarnsystem informiert Sie aktiv über kritische Ereignisse
    • Verwaltung aller Studien und Dokumente in einer Datenbank
    • Zeitgleicher und einfacher Zugriff beliebiger Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen auf die einheitliche Datenbasis mit ausgereifter Berechtigungsverwaltung
    • Wettbewerbsvorteil durch die schnelle Verfügbarkeit benötigter Auswertungen

Unser Market Intelligence Tool kann diese und noch mehr Analysen für Sie abbilden:

    • Marktpotentialanalyse
    • Marktattraktivität
    • Portfolioanalysen
    • Preisanalysen
    • Positionierungsanalysen
    • Markttrends
    • Marktchancen
    • Marktrisiken
    • SWOT-Analysen

Lust auf mehr? Hier finden Sie weitere Fachbeiträge zum Thema.

Lesen Sie hier unser kostenfreies White-Paper zu PESTLE-Analyse, zu den Aufgabenfeldern der Marktbeobachtung und der Marktanalyse sowie den Fachartikel zur Verwendung von Open Source Data für die Marktanalyse und die Wettbewerbsanalyse.

Leitfaden Marktanalyse

Teil 1: Das quantitative Marktprofil

Leitfaden Marktanalyse

Teil 2: Das qualitativen Marktprofil

Das MARKTRADAR – digitale Unterstützung bei der Marktanalyse

Sammeln und analysieren Sie zum Beispiel folgende Informationen für Ihre Marktanalyse

  • Volumendaten z.B. Marktvolumen, Marktabsatzzahlen, Marktpotential und Marktattraktivität zu ganzen Märkten und zu einzelnen Marktsegmenten.
  • Zeitreihenanalyse – durch die jährliche Fortschreitung der Daten können Sie Trends und Entwicklungen graphisch analysieren.
  • Volkswirtschaftliche Kenngrößen, jährlich importiert aus öffentlichen Quellen
  • Übersicht der bearbeiteten Märkte der Wettbewerber und des eigenen Unternehmens
  • Qualitative Markteinschätzung: Reifegrad des Marktes, Treiber und Barrieren des Marktes, wichtigste Markttrends
  • Angebotenes Produktportfolio auf den Märkten (eigenes Unternehmen und Wettbewerb) mit Portfolioanalyse
  • Vertriebskanäle auf den Märkten: Absatz / Umsatz der Vertriebskanäle je Land, Vertriebsstärke, Vertriebsangebot, Penetrationsrate, Distributionsquote, Repräsentanz auf den Märkten
  • Marktbearbeitung in der Branche: Kommunikationsmaßnahmen auf den aktiven Märkten, Preispolitik in den Märkten, Multiplikatoren.
  • Marketingstrategien der Marktbearbeitung, Positionierung in den Märkten.
  • Serviceinformationen: Servicegrad in den Märkten, Serviceangebote in den einzelnen Märkten, Kundenzufriedenheit mit dem Servicelevel uvm.
  • Market Footprint: Produktionsstätten auf dem Markt mit Technologie, Ausstoß, Lieferanten, belieferte Märkte, auch karthographische Darstellung auf Landkarten.
  • Pricinginformationen: Preise auf dem Markt je Produkt/Produktsegment auf unterschiedlichen Preisebenen: Herstellerpreis, Verkaufspreis, Straßenpreis, Preisspannen, Gewinnspannen uvm.
  • Geographische Informationen: Welchen Marktanteil realisiert der Wettbewerb je Ländermarkt und wo befinden sich die Produktionsstätten? Wie hoch ist das Marktpotential auf dem Markt und wie entwickeln sich die einzelnen Marktsegmente? Karthograhische Wiedergabe der Informationen.