Produktanalyse und Wettbewerbsvergleich in Produktmanagement und Marketing leicht gemacht: Das PRODUKTRADAR
Das WETTBEWERBSRADAR unterstützt das Produktmanagement und das Marketing mit dem Modul PRODUKTRADAR bei Produktanalysen, Produktvergleichen und Benchmarking der Wettbewerbsprodukte als innovatives PDM-Softwaresystem.
Viele B2B-Unternehmen vertrauen auf unsere flexible und modulare Lösung. In der ganzheitlichen Produktdatenbank werden die Wettbewerbsprodukte und Services ganzheitlich abgelegt, analysiert, aktualisiert und mit Ihrem Angebot verglichen. Als Ergebnis können Sie für den Vertrieb Battle Cards aus den Vergleichen entwickeln und den Sales Kollegen über das System dynamisch zur Verfügung stellen.
Folgende Funktionen unseres Systems helfen dem Produktmanagement bzw. Marketing bei der systematischen Wettbewerbsanalyse der Produkte:
- Einfache und bequeme Produktvergleiche; Vergleichen Sie das Wettbewerbsangebot systematisch und kontinuierlich mit den eigenen Produkten.
- Flexibles Benchmarking von Produkte, Services, Prozessen und des Marketing, auf Wunsch mit Scoring.
- Versionierung der Wettbewerbsprodukte zur Verfolgung des Product Lifecycle.
- Bewertungen und Kommentare im Produktvergleich unterstützen die interne Kommunikation und bereiten die Argumente für Verkaufsgespräche in Form von Battle Cards vor.
- Mehrere Wettbewerbsprodukte oder Services können dem eigenen Angebot detailliert gegenübergestellt werden.
- Individuelle Produktprofile stehen zur strukturierten Darstellung zur Verfügung, die Datenfelder werden flexibel angepasst.
- Die Webüberwachung der Produktseiten sorgt dafür, dass Sie nicht mehr von Neuprodukten beim Wettbewerb überrascht werden.
- Die Daten und Analysen können von verschiedenen Abteilungen erfasst und genutzt werden (z.B. F&E-Abteilung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Pricing, Patentabteilung)
- Die Produktvergleiche liefern dem Vertrieb jederzeit und überall in übersichtlichen Berichten die Fakten für die Verkaufsgespräche.
Die Produktvergleiche können zu Vertriebsargumentationen verdichtet und als Battle Cards / Argue Cards verwendet werden. Die Battle Cards enthalten neben den Vorteilen der eigenen Produkte / Services die wesentlichen Gegenargumente zu den Wettbewerbsangeboten und können durch ganze Wettbewerberprofile mit Stärken und Schwächen der Konkurrenten ergänzt werden.
Erleben Sie die Produktvergleiche im Online-Webseminar Wettbewerbsradar. Hier können Sie sich anmelden: Anmeldung Webseminar Wettbewerbsradar
Das WETTBEWERBSRADAR unterstützt auch die Analyse des Wettbewerbsunternehmens mit seinen Stärken und Schwächen, bildet Mehrmarkenstrategien oder die Struktur von Konzerngesellschaften ab und visualisiert die Vernetzung der Konkurrenz mit Marktpartnern wie z.B. Handels- oder Distributionspartner oder die Beziehungen zu Referenzkunden.
Produktvergleich Wettbewerbsprodukt und eigene Produkte
Leitfaden der Produkt- und Service-Analyse der Wettbewerbersangebote
Durch den Vergleich der eigenen Produkte / Services und der Konkurrenzangebote lassen sich unmittelbar die Stärken und Schwächen herausarbeiten und produktbezogene Handlungsoptionen ableiten.
10 Schritte zur Analyse von Wettbewerbsprodukten
Erfahren Sie hier kompakt, wie Sie in 10 Schritten systematisch bei der Analyse von Wettbewerbsprodukten vorgehen können.
Produktroadmaps für Produktmanager
Die Produktroadmap ist ein strategisches Planungsinstrument, das den Produktmanager dabei unterstützt, die Entwicklung und Einführung von Produkten zu steuern.
Als Produktmanager und Vertriebsmitarbeiter müssen Sie über die aktuelle Wettbewerbssituation rund um Ihre Produkte und die Wettbewerbsprodukte informiert sein. Sie vergleichen die eigenen Produkte mit den Wettbewerbsprodukten, führen Benchmarking durch, entwickeln die eigenen Produkte strategisch weiter und liefern dem Vertrieb Hilfestellung in der Verkaufsargumentation
Mit unserer Lösung können Sie auch folgende Fragen beantworten:
- Wie kann den Stärken des Wettbewerbproduktes im Verkaufsgespräch argumentativ begegnet werden?
- Welche Stärken hat unser Produkt im Vergleich zum Wettbewerb? Was sollten wir im Verkaufsgespräch betonen?
- Welche Schwächen hat unser Produkt im Vergleich zum Wettbewerb? Wie können wir unsere Produkte weiterentwickeln?
- Welche Benchmarks gibt es auf dem Markt in den verschiedenen Funktionsbereichen, den Produkteigenschaften, der Prozesse, des Service oder des Marketing?
- Mit welcher Argumentation kann unser Vertrieb unsere Stärken im Kundengespräch betonen?
- Wie können wir neue Vertriebskollegen schnell und effektiv auf das Führen von Kundengespräch vorbereiten?
- Welche neuen Produkte hat der Wettbewerb in den letzten 12 Monaten eingeführt? Wie reagieren wir darauf?
- In welcher Lebenszyklus-Phase befinden sich unsere Produkt und die Produkte des Wettbewerbs?
- Wie entwickeln sich die Preise unserer Produkte und die der Wettbewerber?
- Welches Preisniveau kann auf welchen Märkten erreicht werden?
- Welche Stärken haben die Wettbewerbsprodukte und wie können wir diesen am besten in der Produktentwicklung oder im Servicebereich begegnen?
- Welche Produkt-Innovationen sind für die Sicherung unsere Marktposition sinnvoll?
- Wie sieht unser Sortiment im Vergleich zur Konkurrenz aus? Wo bestehen Sortimentslücken? Wo haben wir Sortimentsüberschneidungen?
- Welche Trends und Technologien entstehen auf den Märkten? Wie können wir mit unseren Produkten darauf reagieren?
- Das WETTBEWERBSRADAR unterstützt Sie bei dem Aufbau von Produktdatenbanken mit Vergleichsfunktionen und der Möglichkeit der Website-Überwachung der Wettbewerber-Website.
- Das WETTBEWERBSRADAR ermöglicht gerade international tätigen Unternehmen, ihre Produkte permanent im Blick zu behalten und strategisch weiterzuentwickeln.
Folgende Vorteile erhalten Sie durch den Einsatz unserer Product Intelligence Lösung:
- Vergleichen und bewerten Sie mit unserem Tool Ihre Produkteigenschaften und Services und die der Wettbewerber.
- Führen Sie Stärken-Schwächen-Analysen und Portfolioanalysen durch
- Analysieren Sie über Performance-Preis-Analysen Ihre Produkte und Services und vergleichen Sie Ihre Wettbewerber.
- Überwachen Sie die Entwicklungen auf Ihren Märkten z.B. bei Produktneueinführungen und Produktinnovationen durch die Webüberwachung.
- Die Stärken-Schwächen-Analyse kann durch eine Chancen-Risiken-Analyse ergänzt und zu einer SWOT-Analyse zusammengeführt werden.
- Sie helfen durch die Aufbereitung der Verkaufsargumente dem Vertrieb im Verkaufsgespräch und erzielen somit mehr Absatz / Umsatz.
Neben der Produktanalyse können Sie den kompletten wettbewerblichen Marketing-Mix im WETTBEWERBSRADAR abbilden:
- Kommunikationsmaßnahmen
- Serviceangebote
- Verpackung
- Vertriebskanäle und Vertriebsstrategie
- Lager und Produktionsstandorte
- Lieferfristen
- Patente
- Referenzkunden
- Kundenfeedback zu den Produkten / Services
- Informationen aus Kundengesprächen
- Diverse Preisinformationen (Straßenpreise)
und vieles mehr.