Exclusives Market Intelligence & Competitive Intelligence Seminar!

  • Home
  • Seminar
  • Exclusives Market Intelligence & Competitive Intelligence Seminar!

Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse erfolgreich im Unternehmen einführen

Ihre Vorteile:

  • Kleiner Teilnehmerkreis (maximal 5 TN; Mindestteilnehmerzahl: 2 TN)
  • Bei mehreren Teilnehmern aus dem gleichen Unternehmen gewähren wir einen Rabatt auf die Seminarkosten
  • Wir garantieren, dass keine Wettbewerber im Seminar anwesend sind
  • Offene Diskussion Ihrer Fragestellung mit der Seminarleiterin Prof. Dr. Elke Theobald und den Teilnehmern
  • Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung bei der Einführung von Market Intelligence & Competitive Intelligence in zahlreichen Unternehmen unterschiedlichster Herkunft

Seminar-Inhalt

Wettbewerbsvorteile schaffen durch systematische Beobachtung und Analyse von Wettbewerbern und Märkten

Die aktuellen Marktentwicklungen und die Wettbewerbs-Aktivitäten definieren den Handlungsspielraum im Marketing. Für Unternehmen ist es sehr wichtig, diese Faktoren immer im Blick zu haben. Dennoch fristet die „Competitive Intelligence“ ein Schattendasein und Prozesse zur Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse sind nur teilweise systematisch integriert. Mit dem Seminar „Market Intelligence & Competitive Intelligence“ lernen Sie einen ganzheitlichen Ansatz kennen, um eine unternehmensweite Marketing-Wissensdatenbank mit Analyseinstrumenten für Ihre Marketingorganisation zu schaffen und damit eine optimale Faktenbasis für die Entscheidungsunterstützung zu liefern.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen systematischen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Aspekte der Competitive Intelligence und Marketing Intelligence.
  • Sie lernen interne und externe Datenquellen als mögliche Wissensquellen kennen.
  • Sie lernen ein ganzheitliches Competitive-Intelligence-Modell kennen mit den Möglichkeiten zur Integration der unterschiedlichsten Abteilungen.
  • Sie werden in die Lage versetzt, die Potenziale der Competitive Intelligence für Ihr Unternehmen einzuschätzen und die Prozesse im eigenen Unternehmen weiter zu entwickeln.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Produktmanager
  • Marktforscher/Business Analyst
  • Mitarbeiter des strategischen Marketing
  • Vertriebsleiter
  • Corporate Strategy und M&A
  • Mitarbeiter im Business Developement

Inhalte

  • Einführung in Competitive Intelligence
  • Wissensobjekte im Marketing: Markt, Kunde, Wettbewerb, Umwelt und Produkte/Leistungen
  • Abgrenzung Competitive Intelligence, Marketing Intelligence, Business Intelligence und Big Data
  • Prozess der Competitive Intelligence im Unternehmen
  • Die Faktenbasis der Competitive Intelligence: Interne Datenquellen, externe Datenquellen, Webüberwachung, Wissen der Mitarbeiter
  • Competitive Intelligence im Spiegel der Unternehmensprozesse: Ganzheitliche Integration, Zentrale vs. dezentrale Competitive Intelligence, Organisation der Competitive Intelligence im Unternehmen
  • Output der Competitive Intelligence: Ad-hoc Competitive Intelligence, Analyseinstrumente im Überblick, Beispiele von Standard-Reports
  • IT-Unterstützung bei Market & Competitive Intelligence: Technische Anforderungen an ein ganzheitliches Market & Competitive Intelligence System, Das unternehmensweite Competitive Intelligence System, Benutzerkonzepte von Market & Competitive Intelligence
  • Competitive Intelligence in der unterschiedlichen Marketing- und Unternehmensfunktionen: Ihr Input und ihr Nutzen

 

Methoden

  • Trainer-Input
  • Gruppendiskussion
  • Praxisbeispiele

 

Dauer: 1 Tag
Beginn/Ende: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Blücherstraße 32
75177 Pforzheim
Seminarkosten: 800 € p.P. (zzgl. MWSt, ohne Übernachtung)
Übernachtungsmöglichkeit: Parkhotel
(vergünstigtes Kontingent)

Trainerin

Prof. Dr. Elke Theobald
Studium der Computerlinguistik, Philosophie und Wirtschaftsinformatik in Heidelberg und Mannheim. Seit 1998 Professorin für computergestützte Medien an der Hochschule Pforzheim und Prodekanin der Fakultät für Wirtschaft und Recht. Forschungs- und Beratungsschwerpunkte in Marketing Intelligence, Online-Marketing und eBranding. Seit 2019 leitet sie als Studiendekanin den Masterstudiengang Marketing Intelligence.

Ich habe Interesse an einem Exclusiven Market Intelligence & Competitive Intelligence Seminar

(Unser Management Monitor Team ruft Sie an oder antwortet Ihnen per Email)