Aktuelle News

Marketing Intelligence: strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse mit Open Source Data
Aus öffentlichen Quellen können viele wichtige Daten für die Marktanalyse geliefert werden, die die Unternehmensperformance im Spiegel der Marktentwicklung bewertbar machen. Der Beitrag zeigt am Anwendungsbeispiel einer integrierten Markt- und Wettbewerbsanalyse, wie aus öffentlichen Quellen Informationen automatisiert gesammelt und analysiert werden können. mehr
2022
2021

News vom 18.11.2021
Marketing Intelligence Plattform bei REHAU erfolgreich eingeführt
Mit dem WETTBEWERBSRADAR verfügt REHAU nun über eine maßgeschneiderte Lösung, um Markt- und Wettbewerbsdaten zu analysieren und aktuelle Trends und Marktentwicklungen vorherzusehen. mehr
News vom 11.11.2021
Whitepaper: Marketing Intelligence - Markt- und Wettbewerbsanalyse mit Open Source Data im strategischen Unternehmenscontrolling
Der Beitrag zeigt am Anwendungsbeispiel einer integrierten Markt- und Wettbewerbsanalyse, wie aus öffentlichen Quellen Informationen automatisiert gesammelt und analysiert werden können. Durch das MARKT- und WETTBEWERBSRADAR können im Unternehmenscontrolling effizient die Beobachtung und Analyse der externen Unternehmensumwelt integriert werden. mehr
News vom 14.09.2021
Wir freuen uns, die PAYONE GmbH als neuen Kunden zu begrüßen
Wir freuen uns sehr, mit der PAYONE GmbH, dem führenden Payment-Anbieter in Deutschland und Österreich, als Kunden des MANAGEMENT MONITOR zusammenzuarbeiten. mehr
News vom 02.02.2021
Der Markt im Blick: Marktbeobachtung und Marktanalyse.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Marktbeobachtung und der Marktanalyse? mehr
News vom 29.01.2021
Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse: Einfacher und schneller mit modernen Tools
Lesen Sie in unserem neuen redaktionellen Beitrag, was die wesentlichen Aufgaben der Wettbewerbsbeobachtung und der Wettbewerbsanalyse sind und wie Sie moderne Tools bei diesen aufwändigen Arbeit unterstützen können. mehr2019

News vom 10.12.2019
Neues Whitepaper zum Thema Marketing-Controlling
Lesen Sie in unserem neuen Whitepaper, worauf es bei der Implementierung des systematischen Marketing-Controlling im Unternehmen ankommt. mehr
News vom 13.03.2019
Aktuelle Studie zur Marketing und Competitive Intelligence in deutschen B2B-Unternehmen
Die Bedeutung der Marketing Intelligence in den Unternehmen wächst. - Studie zum Status-quo der Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen – mehr
News vom 08.02.2019
Wir freuen uns die Gallus Ferd. Rüesch AG als neuen Kunden zu begrüßen
Zusammen mit dem Team von MANAGEMENT MONITOR konnte Gallus ein genau auf die Unternehmensbedürfnisse angepasstes System konzipieren. mehr
News vom 15.01.2019
Marketing Intelligence Insights
In dem im Dezember 2018 erschienen Buch führt unsere Gründerin Prof. Dr. Elke Theobald in die Marketing Intelligence in der Unternehmenspraxis ein. mehr2018

News vom 09.10.2018
Schöck Bauteile GmbH setzt im Marketing-Controlling und Event-Management auf den MANAGEMENT MONITOR
Lesen Sie hier, wie die Schöck Bauteile GmbH erfolgreich den Kampagnenplaner im Unternehmen eingeführt hat und neben dem Marketing-Controlling auch das Event-Management optimiert hat. mehr
News vom 21.09.2018
Effiziente Kampagnenplanung: Die gemeinnützige AfB GmbH setzt auf den MANAGEMENT MONITOR KAMPAGNENPLANER
Auch ein gemeinnütziges Unternehmen ist auf wirtschaftliches Haushalten mit internen Ressourcen angewiesen. Die Marketing Abteilung in der Zentrale in Ettlingen ist mit aktuell fünf Mitarbeitern für die gesamte Kommunikation des gesamten DACH-Unternehmens mit zwölf Standorten und drei Online-Shops – auch international – zuständig. Das Tagesgeschäft ist - wie überall in Marketingabteilungen - turbulent. mehrNews vom 31.07.2018
Marketing Intelligence in Deutschland 2018
Nehmen Sie teil an unserer Erhebung zum Status-quo der Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen und nehmen Sie teil an der Verlosung eines iPads. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme stellen wir Ihnen gerne nach Abschluss der Umfrage die Ergebnisse zur Verfügung. mehr
News vom 30.05.2018
Marketing Intelligence Plattform bei der RATIONAL AG eingeführt und erfolgreich etabliert.
Wir freuen uns sehr, mit RATIONAL, dem führenden Combi-Dämpfer Anbieter als Kunden des MANAGEMENT MONITOR zusammenzuarbeiten. mehr
News vom 23.03.2018
Vorstellung des Wettbewerbsradars / Marketing Monitors am 10. April beim VDMA
Am 10. April stellt Frau Prof. Dr. Elke Theobald das Thema Markt- und Wettbewerbsanalyse im Rahmen der Veranstaltung „Market Intelligence“ im VDMA-Haus in Frankfurt vor. Bei der Veranstaltung wird das Thema „Datengewinnung und Softwaretools zur strategischen Marktbearbeitung“ intensiver beleuchtet. mehr
News vom 26.02.2018
Vorstellung des Marketing- und Kampagnenplaner bei der Tagung "Marketing-Controlling im B2B“
Am 22. März wird Prof. Dr. Elke Theobald im Rahmen der Tagung des Bundesverbandes Industrie Kommunikation e.V. unser innovatives Planungstool für die Marketing- und Kampagnenplanung sowie das Marketing-Controlling vorstellen. Unser Kunde Schöck Bauteile berichtet in Baden-Baden über die Implementierungserfahrung. mehr2017

News vom 06.11.2017
Danke an alle Messebesucher der R&R 2017
Auch in diesem Jahr waren wir mit dem MANAGEMENT MONITOR Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung auf der Research and Results in München vertreten. Wir möchten uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern unseres Standes für die netten und konstruktiven Gespräche bedanken. mehr
News vom 01.09.2017
Wie behalte ich meinen Wettbewerb im Auge? Case Study – Systematische Wettbewerbsbeobachtung im B2B
Vom 25.-26. Oktober findet in München wieder die Research & Results mit dem MANAGEMENT MONITOR statt. Treffen Sie uns vor Ort und diskutieren Sie mit uns über Competitive und Marketing Intelligence. mehrNews vom 01.06.2017
MANAGEMENT MONITOR 7.0 Horizon: noch mehr Komfort und intuitive Bedienung
Zum 1. Juni 2017 liefern wir das neue Major Release MANAGEMENT MONITOR 7.0 Horizon aus. Wir stellen die Neuerungen vor. mehr
News vom 28.02.2017
Verbund als neuer Referenzkunde
Marketing Intelligence Platform bei VERBUND eingeführt und erfolgreich etabliert. VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. mehr
News vom 07.01.2017
Aktuelle Studienergebnisse Markt- und Wettbewerbsanalyse hier anfordern
Es interessiert Sie, wie es um die Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen bestellt ist? Welche Analysen durchgeführt und welche Informationen gesammelt werden? Dann sind Sie bei uns richtig - fordern Sie noch heute unsere aktuelle Studie an. mehr2016

News vom 26.08.2016
Bitte nehmen Sie an unserer Befragung zum Status-quo der Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen teil
Das MANAGEMENT MONITOR Team führt eine Befragung zum Status-quo der Marketing Intelligence in deutschen Unternehmen durch. Nehmen auch Sie an der Befragung teil und sichern Sie sich eine Zusammenfassung der Ergebnisse. mehr
News vom 22.08.2016
Markt- und Wettbewerbsanalysen. Where‘s the beef?
Vom 26.-27. Oktober findet in München wieder die Research & Results mit dem MANAGEMENT MONITOR statt. Treffen Sie uns vor Ort und diskutieren Sie mit uns über Competitive und Marketing Intelligence. mehr
News vom 04.08.2016
MANAGEMENT MONITOR wird Mitglied im Verband der Competitive Intelligence Professionals dcif
Seit Juli 2016 ist der MANAGEMENT MONITOR Mitglied im dcif, dem deutschen competitive intelligence forum, dem Verband für alle Professionals im Bereich Competitive Intelligence. mehr
News vom 26.07.2016
Wissensvorsprung durch kollaborative Market Intelligence – Der MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei DAW SE
Wir begrüßen mit der DAW SE (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn) einen europaweit führenden Hersteller für Baufarben ganz herzlich als neuen Kunden und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 19.07.2016
Strategische Kooperation zwischen den Market- und Competitive Intelligence Spezialisten SVP Deutschland AG und MANAGEMENT MONITOR
Die Heidelberger SVP Deutschland AG, seit 35 Jahren Spezialist im Bereich Markt- und Wettbewerbsanalysen, und der MANAGEMENT MONITOR aus Pforzheim, einer der führenden Software-Anbieter im Bereich Competitive Intelligence, haben eine strategische Kooperation geschlossen und nehmen ab sofort das Leistungsspektrum des Partners in ihr Portfolio auf. Damit erhalten unsere Kunden von nun an sowohl die Markt- und Wettbewerbsdaten, die Sie benötigen, als auch eine richtige Softwarelösung zur Speicherung und Analyse der Daten. mehr
News vom 19.07.2016
Exklusives Market Intelligence & Competitive Intelligence Seminar im September 2016!
Mit Hilfe dieses Seminares erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit die Potenziale der Competitive Intelligence für Ihr Unternehmen zu nutzen und Ihre internen Prozesse weiter zu optimieren. Lernen Sie mit uns die Analyseinstrumente des Competitive Intelligence gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen und das bereits vorhandene Wissen optimal für Ihren strategischen Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Erhalten Sie darüber hinaus Einblicke in die softwaregestützte Datenerhebung, -validierung und Wissensverteilung im Unternehmen. mehr
News vom 29.06.2016
Kurzvorstellung des MANAGEMENT MONITORS
Die Broschüre zum MANAGEMENT MONITOR gibt Ihnen einen schnellen Einblick in die wichtigsten Elemente unserer prämierten Market Intelligence Software. mehrNews vom 13.04.2016
White Paper: Die wichtigsten Einflussfaktoren der Unternehmensumwelt erkennen mit der PESTEL-Analyse
Die PESTEL-Analyse gehört wohl zu den wichtigsten strategischen Tools unserer Zeit, da durch sie Erkenntnisse über spezifische Marktgegebenheiten und Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die eigenen unternehmerischen Bestrebungen gewonnen werden können. Da gerade eine umfassende PESTEL-Analyse dem Management eine Grundlage für fundierte Entscheidungen in Bezug auf die richtige Art der Marktbearbeitung und der Erschließung neuer Märkte bietet, wollen wir sie kurz vorstellen. mehr
News vom 29.03.2016
White Paper: Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch Business Wargaming
Die Entwicklung von maßgeschneiderten Wachstums- und Wettbewerbsstrategien ist für den nachhaltigen Unternehmenserfolg unerlässlich geworden. Ein verlässliches Tool ist das Business Wargame, das wir ausführlich im White Paper "Business Wargaming" vorstellen. mehr
News vom 15.03.2016
Kurz vorgestellt: Die VRIO Analyse hilft Ihnen bei der Einschätzung der Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen
In vielen Unternehmen gibt es immer wieder heftige Diskussionen darüber, welcher Aspekt des eigenen Angebots ein zentraler kompetitiver Vorteil ist. In solchen Situationen kann das VRIO Framework weiterhelfen: Es hilft bei der Bewertung firmeninterner Ressourcen und Fähigkeiten und liefert eine Systematik zur Identifikation nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. mehr
News vom 23.02.2016
Internationale Märkte im Blick – Der MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei der Swiss Travel System AG
Wir begrüßen die Swiss Travel System AG herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! mehr
News vom 16.02.2016
White Paper: Vorgehensweise bei der strategischen Marktanalyse
Die Marktanalyse beschäftigt sich mit der Momentaufnahme des Marktes, sie kann über projektive Verfahren auch auf die Zukunft gerichtet sein. Im White Paper 'Vorgehensweise bei der strategischen Marktanalyse' zeigen wir Schritt für Schritt den Prozess der Marktanalyse für die Erstellung eines market snapshots (auch market profile / Marktprofil genannt). mehr
News vom 02.02.2016
Neue Studie mit Schwerpunkt Wettbewerb erschienen
Für die Studie von IBM wurden über 5.000 weltweit mit c-level executives (CIOs, CEOs, CMOs,...) geführte Interviews ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in drei Schlüsselempfehlungen für den Umgang mit dem Wettbewerb der nächsten Generation zusammengefasst... mehr2015

News vom 22.10.2015
Der Unterschied zwischen Marktbeobachtung und Marktanalyse sowie Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse
Markt und Wettbewerb im Blick: In diesem Beitrag möchten wir eine Frage beantworten, die uns immer wieder gestellt wird: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Beobachtung und der Analyse von Markt und Wettbewerb? mehr
News vom 12.10.2015
Competitive Intelligence - was ist das?
Erfahren Sie hier, was sich hinter dem Begriff "Competitive Intelligence" und dem damit eng zusammenhängenden Prozess des Competitve Intelligence Cycle verbirgt... mehr
News vom 27.08.2015
Produktbeobachtung: Neue Checkliste unterstützt bei der Durchführung
Hersteller von Erzeugnissen aller Art müssen die eigenen Produkte und die vergleichbaren Produkte von Mitbewerbern permanent im Auge behalten. Ändern sich z.B. allgemeine (Sicherheits-) Standards, müssen diese erfasst, bewertet und wenn notwendig auch beim eigenen Produkt angepasst werden... mehr
News vom 16.08.2015
Internationale Märkte im Blick – Der MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei der WILO SE
Mit der WILO SE begrüßen wir einen der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik sowie für die Wasserver- und Abwasserentsorgung herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 04.08.2015
Marktanalyse – welche Fakten sind wichtig?
Lesen Sie hier, welche Fakten sehr häufig bei der Marktanalyse erfasst werden und welche Erkenntnisse Sie daraus gewinnen können mehr
News vom 31.07.2015
Mustervorlagen Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse
In der Infothek haben wir für Sie editierbare Mustervorlagen für Ihre Marktanalyse und Ihre Konkurrenzbeobachtung zur Verfügung gestellt. Einfach anfordern! mehr
News vom 21.07.2015
Wie viele Mitbewerber sollte man beobachten?
Eine spannende Frage der Wettbewerbsanalysten ist immer wieder die Anzahl der zu beobachtenden Wettbewerber. In einer idealen Welt wäre natürlich die Beobachtung aller Mitbewerber eine tolle Sache, in der Praxis ist dies jedoch kaum zu bewältigen. Am Ende bleibt in der Praxis die Selektion der Wettbewerber, die bei der Beobachtung im Fokus stehen. mehr
News vom 13.07.2015
Beobachtung der Mitbewerber – welche Fakten sind wichtig
Lesen Sie hier, welche Fakten sehr häufig bei Wettbewerber-Steckbriefen erfasst werden und welche Erkenntnisse Sie daraus gewinnen. mehr
News vom 06.07.2015
Quellentipp: Informationen des CEOs der Konkurrenz nutzen
Eine wichtige Quelle für jeden Wettbewerbsanalysten sind die Veröffentlichungen der Konkurrenz. Und wo gibt ein Unternehmen mehr von sich preis als beim Gespräch des CEO mit Analysten, die das Rating des Unternehmens durchführen oder die einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Börsenkurse haben? Hier wäre wohl gern jeder Analyst zugegen. mehr
News vom 02.07.2015
Quellentipp: Wikileaks
Wettbewerbsanalysten kennen die Plattform seit langer Zeit, da hier auch nach Dokumenten über Unternehmen und Wirtschaftstransaktionen recherchiert werden kann... mehr
News vom 25.06.2015
Interne Quellen: Daten aus der Marketingabteilung für die Marktanalyse und die Wettbewerbsanalyse
Teil 6: Die Marketingkollegen helfen mit – und profitieren am stärksten! Die Abteilung, die mit hohem Eigeninteresse an der Marktanalyse und der Konkurrenzanalyse mitwirkt, ist die Marketingabteilung. mehr
News vom 18.06.2015
Interne Quellen: Daten aus der F&E-Abteilung für die Wettbewerbsanalyse
Die F&E-Abteilung ist in vielen Branchen ein wichtiger Partner des Wettbewerbsanalysten, gilt es doch sich detailliert mit den Konkurrenzprodukten auseinanderzusetzen. Lesen Sie im 5. Teil unserer Reihe der internen Wettbewerbsanalyse, warum Fakten und Erkenntnisse aus F&E eine unverzichtbare Grundlage sind. mehr
News vom 01.06.2015
Quellentipp: Daten der GTAI für eine erfolgreiche Marktanalyse
Sie suchen Informationen über bestimmte Ländermärkte und möchten eine erste zusammenfassende Grobinformation? mehr
News vom 18.05.2015
Interne Quellen: Daten aus dem Einkauf und der Beschaffung für die Wettbewerbsanalyse nutzen
Auch die Abteilung Einkauf und Beschaffung kann wichtige Einsichten in die Pläne und Strategien des Wettbewerbs verschaffen. Lesen Sie im 4. Teil unserer Reihe der internen Wettbewerbsanalyse, welche Fakten und Erkenntnisse über die Kollegen aus Einkauf und Logistik möglich sind. mehrNews vom 11.05.2015
Quellentipp: Daten aus dem World of Factbook für die Wettbewersbeobachtung
Sie suchen Länderinformationen, Konjunkturdaten von Staaten oder wollen die makroökonomischen Daten von Ländern vergleichen? mehrNews vom 04.05.2015
Interne Quellen: Daten der Personalabteilung für die Wettbewerbsanalyse nutzen
Teil 3: Wettbewerbsanalyse mit Hilfe der Personalabteilung mehr
News vom 27.04.2015
Internen Quellen: Daten aus den Außendienstberichten und den Vertriebsberichten für die Wettbewerbsanalyse nutzen
Die Berichte des Außendienstes bzw. des Vertriebs sind für jeden Wettbewerbsanalysten wahre Schätze. Die Herausforderung liegt hier meistens in der Überzeugungsarbeit, um die Kollegen aus diesen Abteilungen zur Mitarbeit zu bewegen. mehrNews vom 20.04.2015
Internen Quellen: Daten aus dem Rechnungswesen und dem Controlling für die Wettbewerbsanalyse nutzen
Teil 1: Wettbewerbsanalyse mit Quellen aus dem Rechnungswesen und Controlling mehrNews vom 17.04.2015
Aktuelle Marktanalyse Ölindustrie
Die Analyse zeigt schön Wettbewerbsstrategien, verändertes Kundenverhalten, Veränderungen im Umfeld (PEST-Analyse) sowie deren mögliche Auswirkungen auf den Gesamtmarkt (Szenarien) mehrNews vom 13.04.2015
Quellentipp: Unternehmensregister
Sie suchen Wettbewerbsinformationen wie etwa Wettbewerbsbilanzen oder die neuesten Änderungseintragungen der Konkurrenz beim Registergericht? mehr
News vom 07.04.2015
Quellentipp: Google Alerts
Heute wollen wir ein Tool vorstellen, das sehr viele Wettbewerbsanalysten in Unternehmen einsetzen. mehr
News vom 23.03.2015
Quellentipp: Google Patent-Recherche
Google bietet eine Suchfunktion speziell für Patentschriften, die Google Patent-Recherche an. Diese ermöglicht es z.B. nach den Wettbewerbernamen zu suchen. mehr
News vom 16.03.2015
Quellentipp: Import Genius
Für alle Wettbewerbsanalysten, die den US-Markt oder US-Wettbewerber im Auge haben, dürfte folgende Quelle sehr spannend sein. mehrNews vom 07.03.2015
Quellentipp: Google Trends
Google Trends gibt anhand der Suchanfragen in den eigenen Suchdiensten Auskunft über die Popularität des eigenen Unternehmens und die der Wettbewerber. mehr
News vom 26.02.2015
Understanding the market and keeping an eye on competitors
Einen aktuellen Einblick in die Funktionalität unserer Software für unsere internationalen Kunden finden Sie in dem neu veröffentlichten Artikel in der aktuellen Steinbeis-Zeitschrift Transfer. mehrNews vom 24.02.2015
Quellentipp: Google Finance
Google bietet Informationen zu allen börsennotierten Unternehmen und ermöglicht so Einblicke in die Financial KPIs. Zudem hält das Tool Listen zu den großen Mittbewerbern und den Preisentwicklungen bereit. Interessant sind auch die aktullesten Investoren-News. Wir sagen: Eine tolle Funktion. mehr
News vom 10.02.2015
Eine lehrreiche Geschichte aus der Kreditkarten-Branche
Noch eine lehrreiche Geschichte aus der Kreditkarten-Branche von den Anfängen der Kreditkarten: 1949, in einer Zeit, als es noch keine Bankautomaten und kein Online-Banking gab, ging Frank McNamara, Geschäftsführer der Hamilton Corporation, mit seinem langjährigen Freund Alfred Bloomingdale (Enkel des Gründers von Bloomingdale’s) und dem Anwalt Ralph Sneider zum Lunch. mehr
News vom 10.02.2015
Fallstudie Kreditkartenmarkt
Eine kleine Fallstudie von MANAGEMENT MONITOR über die strategischen Implikationen der Positionierung und der Segmentwahl am Beispiel des Kreditkartenmarktes. mehr
News vom 30.01.2015
Marktattraktivität
Wie könnte man die Marktattraktivität verschiedener Märkte ermitteln, um zum Beispiel die Marketingplanung für die kommenden Jahre zu fokussieren? Ein Vorgehen, das bei der Marketingplanung im Rahmen der Marktpotentialanalyse durchgeführt wird. mehr
News vom 27.01.2015
Das Ohr am Markt und den Wettbewerber im Blick
Steinbeis-Tool „Wettbewerbsradar“ unterstützt die Marktanalyse Die Markt- und Wettbewerbsanalyse gehört zu den Kernaufgaben vieler betrieblicher Marktforscher. Für diesen Zweck müssen kontinuierlich Fakten gesammelt, Markt und Wettbewerber beobachtet und unterschiedliche Analysen durchgeführt werden mehr2014

News vom 27.11.2014
Das Ohr am Markt
Der in dem aktuellen Research & Results Magazin erschienene Fachartikel von Benedikt Mason beschreibt wie Unternehmen mit Hilfe der MANAGEMENT MONITOR Software "Wettbewerbsradar" dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus bleiben. Der Wettbewerbsradar hilft Unternehmen ihre eigenen Mitarbeiter besser bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse einzubinden und somit das Wissen der internen Experten gezielter zu nutzen. mehr
News vom 27.10.2014
Impressionen R&R 2014
Auch in diesem Jahr waren wir mit dem MANAGEMENT MONITOR Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung auf der Research and Results in München vertreten. Wir möchten uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern unseres Standes für die netten und konstruktiven Gespräche bedanken. mehr

News vom 08.08.2014
Release 6.0 mit vielen Neuerungen ab August verfügbar
Seit August 2014 liefern wir das neue Major-Release 6.0 des MANAGEMENT MONITOR aus. Die wichtigsten Funktionen wollen wir Ihnen kurz vorstellen. Karthographie, Rich-Text-Editor und Votingmodul. Ab dem Release 6.0 werden wir für die Visualisierung der Markt- und Wettbewerbsdaten auch kartographische Darstellungen ermöglichen. Damit können Sie Umsatzdaten, Marktgrößen, Wettbewerbsintensität und andere Kennzahlen in Ihren Ländermärkten geographisch darstellen. mehr
News vom 06.08.2014
Seminar Competitive Intelligence - dem Wettbewerb auf der Spur
Die aktuellen Entwicklungen auf Märkten und die Aktivitäten der Wettbewerber sind wichtige Rahmenbedingungen im Marketing. Für Unternehmen ist es daher sehr wichtig, diese Bereiche immer im Blick zu haben. Dennoch sind Prozesse zur Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse oft nur teilweise systematisch integriert. Erfahren Sie im Seminar "Competitive Intelligence - dem Wettbewerb auf der Spur", wie sich mit Competitive Intelligence eine ganzheitliche Wettbewerbs-Wissensdatenbank mit Analyseinstrumenten für die Marketingorganisation schaffen lässt. mehr
News vom 02.04.2014
Wissensmanagement im Marketing
Im Rahmen der wissensmanagement Tage 2013 haben Frau Prof. Dr. Elke Theobald und Frau Anja Späte einen Fachartikel zum Thema Marketing Intelligence geschrieben. Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren oder auf unterschiedlichen strategischen Geschäftsfeldern tätig sind, haben einen gesteigerten Bedarf an Wissen, um ihre Marketingaktivitäten strategisch planen zu können und sie operativ umzusetzen. mehr
News vom 25.02.2014
Vortrag Competitive Intelligence erfolgreich in Unternehmen einführen
Wie können international aktive Unternehmen einen Überblick über alle Märkte und Wettbewerber erhalten, Produkte vergleichen und darauf aufbauend eine strategische Planung entwickeln? Prof. Dr. Elke Theobald stellt mit dem Wettbewerbsradar unsere Competitive Intelligence Lösung für die strategische Marketing-Planung vor. Veranstaltung: 9. Tag der Schweizer Marktforschung: 29.04.2014 Veranstaltungsort: KKL Luzern, Europaplatz 1, 6005 Luzern 11:00 - 12:30 Uhr | Auditorium mehr
News vom 08.01.2014
Seminar Competitive Intelligence - dem Wettbewerb auf der Spur
Die aktuellen Entwicklungen auf Märkten und die Aktivitäten der Wettbewerber sind wichtige Rahmenbedingungen im Marketing. Für Unternehmen ist es daher sehr wichtig, diese Bereiche immer im Blick zu haben. Dennoch sind Prozesse zur Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse oft nur teilweise systematisch integriert. Erfahren Sie im Seminar "Competitive Intelligence - dem Wettbewerb auf der Spur", wie sich mit Competitive Intelligence eine ganzheitliche Wettbewerbs-Wissensdatenbank mit Analyseinstrumenten für die Marketingorganisation schaffen lässt. mehr2013

News vom 19.12.2013
Den Wettbewerb im Blick - Competitive Intelligence-Systeme und Wettbewerbsanalyse in Unternehmen
Der in der Zeitschrift Research & Results erschienene Fachartikel von Elke Theobald und Anja Späte untersucht in einer Erhebung die Prozesse bei Unternehmen, die eine softwaregestützte Markt und Wettbewerbsanalyse einsetzen. Es wird der Frage nachgegangen, wie die internen Arbeitsprozesse organisiert sind und welche Arten von Informationen über die weltweiten Aktivitäten der Wettbewerber und die Märkte erhoben werden, um eine ganzheitliche Sicht auf alle Märkte zu erhalten. mehr
News vom 04.11.2013
Research & Results 2013
Am 23. und 24. Oktober fand die Research & Results 2013 im M,O,C, in München statt. Bei den zahlreichen Besuchern an unserem Stand und in unserem Vortrag über die erfolgreiche Einführung von Competitive Intelligence in Unternehmen bedanken wir uns ganz herzlich für die vielen angeregten Gespräche! mehr
News vom 20.09.2013
9. Wissensmanagement-Tage Stuttgart
"Wissen verbindet" war das Motto der diesjährigen Stuttgarter Wissensmanagement-Tage, die am 12. und 13. November stattfanden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern unseres Standes und unseres Workshops für ihr reges Interesse! mehr
News vom 20.06.2013
MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei der Dürr Dental AG
Wir begrüßen einen international führenden Hersteller aus der Dentalindustrie herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 25.03.2013
Cluetec GmbH erhält Auszeichnung
Wir gratulieren unserem Kunden cluetec zur Auszeichnung mit dem European Seal of e-Excellence in Platin. Die cluetec GmbH, Spezialist für mobile Softwarelösungen aus Karlsruhe, wurde auf der CeBIT mit dem European Seal of e-Excellence in PLATIN ausgezeichnet. mehr
News vom 18.01.2013
Wissensmanagement-Tage Krems 2013
Am 23. und 24. April fanden unter dem Motto "Wissen nimmt Gestalt an" die 2. Kremser Wissensmanagement-Tage statt. Wir danken allen Besuchern unseres Standes für die angeregten Gespräche! mehr
News vom 10.01.2013
MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei der Viessmann Group
Wir begrüßen einen der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr2012

News vom 26.10.2012
Research & Results 2012
Wir möchten uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern unseres Messestandes für die netten und konstruktiven Gespräche bedanken! mehr
News vom 17.10.2012
Anwendererfahrungen aus der Praxis: Wie Business Intelligence nicht mehr scheitert
Die Computerwoche und CIO.de haben unter diesem Titel einen Fachartikel von Elke Theobald und Karsten Pillukeit zum Thema Competitive and Market Intelligence aufgegriffen. Lesen Sie hier, wie das verheißungsvolle Versprechen "Business Intelligence" mit Competitive and Market Intelligence eingelöst werden kann, um in der Praxis Wettbewerbsvorteile realisieren zu können. mehr
News vom 10.07.2012
Competitive Market Intelligence - Mit der richtigen Strategie Wettbewerbsvorteile sichern
Die Globalisierung und Beschleunigung der Märkte stellt international tätige Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie benötigen Informationen über Märkte, die sowohl Grundlagencharakter besitzen, wie etwa Marktvolumina, als auch sehr marktspezifisch sind, z.B. Markttrends oder Aktivitäten der Hauptwettbewerber. Es müssen heterogene Informationen zusammengetragen werden, die einen hohen Aktualitätsgrad besitzen. Für die Unternehmensstrategie sollten sie einen Mehrwert haben und die Grundlage für die einzigartige Positionierung basierend auf Wettbewerbsvorteilen bieten. mehr
News vom 02.07.2012
Dossier Big Data - Big Challenge
Big Data ist das IT-Thema des Jahres 2012 und zunehmend in den Medien und Fachdiskussionen anzutreffen. Ein Dossier von Prof. Dr. Elke Theobald erläutert die Herausforderungen, mit denen Marktforschung und IT in diesem Bereich konfrontiert werden und zeigt Lösungswege auf. mehr
News vom 13.03.2012
WETTBEWERBSRADAR im Einsatz bei der ESBE Gruppe
Wir begrüßen als neuen Kunden die ESBE Gruppe. Die ESBE Gruppe mit Konzernsitz in Schweden vertreibt seine Produkte im Bereich der Energietechnik weltweit. mehr
News vom 13.01.2012
MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei der Würth-Gruppe
Wir begrüßen den führenden Spezialisten im Bereich Montage- und Befestigungstechnik herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr2011

News vom 05.04.2011
Zusammenarbeit zwischen MANAGEMENT MONITOR und Cluetec GmbH
Mithilfe des MANAGEMENT MONITOR kann die cluetec GmbH einfach und übersichtlich ihre an mobilen Endgeräten durchgeführten Befragungen auswerten Wir begrüßen die cluetec GmbH ganz herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 22.03.2011
Aktualisierung unserer Website im Bereich WETTBEWERBSRADAR
Um Ihnen einen optimalen Überblick über die Möglichkeiten unseres WETTBEWERBSRADARS geben zu können, haben wir für Sie diesen Produktbereich neu aufgebaut. mehr
News vom 09.03.2011
Hautnah Consumer Insights erleben - Der PANEL MONITOR im Einsatz beim Jahreszeitenverlag
Wir freuen uns darauf, unsere gute Zusammenarbeit mit dem Jahreszeitenverlag, einer der großen Verlage für Publikumszeitschriften in Deutschland, mit dem PANEL MONITOR weiter ausbauen zu können. mehr2010

News vom 13.12.2010
Die Meinungen der Kunden stets im Blick - Kundenzufriedenheitsmessung bei der Bank of Scotland
Wir möchten die Bank of Scotland Deutschland ganz herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR begrüßen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 03.11.2010
Impressionen der Research and Results 2010
Wir möchten uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern unseres Standes auf der Research and Results 2010 für die netten und konstruktiven Gespräche bedanken. mehr
News vom 11.10.2010
Social Media Monitoring jetzt auch bei den Marktforschungsexperten vom IFM MANNHEIM
Wir möchten die Marktpsycholgen vom IFM MANNHEIM ganz herzlich als neuen Kunden des WEBSCANNERS begrüßen. Wir freuen uns auf spanndende Projekte und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 07.10.2010
Neuerscheinung: Umfassendes Handbuch zur qualitativen Online-Marktforschung
Ende Oktober erscheint erstmals ein umfassendes Handbuch zur qualitativen Online-Forschung, das einen kompletten und praxisnahen Überblick zu diesem Thema bietet. Das Werk richtet sich an Marktforscher aus Instituten und Unternehmen, Studierende und Wissenschaftler. mehr
News vom 28.09.2010
Alle relevanten Daten bei der KKH-Allianz stets im Blick
Wir begrüßen die viertgrößte, bundesweite gesetzliche Krankenkasse KKH-Allianz ganz herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 13.09.2010
Unser neuestes Online-Tool: der PANEL MONITOR
Wir freuen uns, Ihnen unser neuestes Online-Tool präsentieren zu dürfen. Der PANEL MONITOR bereichert ab sofort unser Softwareportfolio um ein Tool, das die Erstellung und Verwaltung von unternehmensinternen Online-Panels ermöglicht. mehr
News vom 31.03.2010
Webmonitoring nun auch auf Englisch
Ab sofort können unsere Kunden mit dem WEBSCANNER auch das englischsprachige Web 2.0 durchsuchen und das digitale Image ausgewählter Produkte kontinuierlich überprüfen. mehr
News vom 22.02.2010
Auf der Suche nach digitalen Trends - der WEBSCANNER im Einsatz beim Trendbüro
Wir möchten das Trendbüro Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel ganz herzlich als neuen Kunden des WEBSCANNERS begrüßen und freuen uns sehr auf spannende Projekte sowie auf eine gute Zusammenarbeit. mehr
News vom 22.02.2010
Der MANAGEMENT MONITOR im Einsatz bei SATURN
Wir begrüßen Saturn, den am schnellsten wachsenden deutschen Electrical Goods Retailer, ganz herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 22.02.2010
Closed-Loop-Reporting jetzt auch bei Media Markt
Wir freuen uns Media Markt, Europas Elektrofachmarkt Nummer Eins, als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr
News vom 15.01.2010
Artikel in der planung & analyse
Der Artikel "Der digitale Werkzeugkasten der qualitativen Online-Marktforschung" von Professor Dr. Elke Theobald und Dr. Sibylle Appel gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche qualitativer Online-Forschung und geht speziell auf bestehende Stärken / Schwächen ein. mehr2009

News vom 03.11.2009
Impressionen der Research and Results 2009
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren zahlreichen Besuchern auf der Marktforschungsmesse Research & Results 2009 für die netten und konstruktiven Gespräche bedanken und mit ein paar Impressionen an die schönen Messetage erinnern. mehr
News vom 08.09.2009
Web 2.0 im Blick - Monitoring jetzt auch bei IFAK, einem der größten deutschen Marktforschungsinstitute
Wir möchten das IFAK Institut für Markt- und Meinungsforschung ganz herzlich als neuen Kunden und Partner des WEBSCANNERS begrüßen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! mehr
News vom 12.08.2009
Vortrag bei der 11. Tagung der DGPuK in Mainz
Unser Team vom MANAGEMENT MONITOR wurde zusammen mit unseren Partnern vom IFAK Institut aus vielen Bewerbern ausgewählt und eingeladen einen Vortrag zum Thema „Nutzergenerierter Webinhalt als Gegenstand der Kommunikationsforschung“ zu halten. mehr
News vom 11.08.2009
Vortrag - "Von der Strategie zur Effizienz - Marketing Intelligence"
"Die richtigen Dinge richtig tun" ist im Marketing alles andere als einfach. Wie soll man bei den vielfältigen Aufgaben und Anforderungen den Überblick bewahren und wie können wir erkennen, was das Richtige und Wichtige ist? Auf dem diesjährigen m|e Kongress, der am 17.09. in Berlin stattfindet, wird Frau Prof. Dr. Elke Theobald dieses Thema beleuchten. mehr
News vom 10.08.2009
Der MANAGEMENT MONITOR in der Mittelstandsliste
Als innovativste Business Intelligence Lösung präsentiert sich der MANAGEMENT MONITOR in der neusten Ausgabe der Mittelstandsliste "Business Intelligence". Die Mittelstandsliste ist der verlässliche und vollständige Navigator durch das breite Spektrum an mittelstandsgeeigneten IT-Produkten und Lösungen. mehr
News vom 17.07.2009
Vortrag im Hotel NIKKO in Düsseldorf
Wie entwickeln sich Methoden und Techniken der qualitativen Online-Forschung weiter? Zu diesem Thema lädt die BVM-Regionalgruppe Rhein-Ruhr mit der Referentin Frau Prof. Dr. Elke Theobald am 07. September 2009 nach Düsseldorf zu einem spannenden Fachvortrag ein. mehr
News vom 16.07.2009
Vortrag in der "JURAworld of Coffee" Zürich
In der Steuerung, Aufbereitung und Verwaltung von Marketinginhalten liegt heute ein grosses Potenzial, das in vielen Unternehmungen noch nicht erkannt wird. Damit dieses Potenzial genutzt werden kann, lädt censhare u.a. mit der Referentin Frau Prof. Dr. Elke Theobald am 03. September 2009 nach Zürich zu einer spannenden Vortragsreihe ein. mehr
News vom 15.07.2009
Neues Feature im Einsatz – ab jetzt sind verschiedene Prognoseverfahren möglich
Ab sofort bietet Ihnen der MANAGEMENT MONITOR unterschiedliche Prognoseverfahren. Auf der Basis von Vergangenheitsdaten können Sie nun über verschiedene statistische Analysen Aussagen über die Entwicklungen in der Zukunft treffen und Trends berechnen. mehr
News vom 27.05.2009
Kundenwissen richtig nutzen – Die Erschließung neuer Quellen für das Wissensmanagement
Die Entwicklung von Wissen zu werberelevanten Fragestellungen gehört zu den Kernaufgaben des Marketings. Mit diesem Thema beschäftigt sich der Fachartikel von Frau Prof. Dr. Elke Theobald in der Ausgabe 4 / 2009 des Magazins wissensmanagement: Verborgene Schätze heben – Erfahrungswissen sichern. mehr
News vom 13.05.2009
Der MANAGEMENT MONITOR im Interview mit der Initiative Mittelstand
Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit der Innovationspreisträgerin Frau Professor Dr. Elke Theobald. Die Jury des INNOVATIONSPREIS-IT kürte den MANAGEMENT MONITOR zur innovativsten Business Intelligence Lösung 2009 mehr
News vom 13.05.2009
Die Innovationspreisträgerin im Gespräch
Frau Prof. Dr. Elke Theobald, der Kopf der Innovation "MANAGEMENT MONITOR", im Gespräch mit der Online-Fachzeitschrift Computerwoche.de: Der MANAGEMENT MONITOR erschließt Datenquellen des Web 2.0 mehr
News vom 13.05.2009
Vortrag an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt
Haben wir alle Möglichkeiten für die Marktforschung genutzt? Wie entwickeln sich Methoden und Techniken der qualitativen Online-Forschung weiter? In diesem Zusammenhang lädt die BVM-Regionalgruppe Rhein-Main mit der Referentin Frau Prof. Dr. Elke Theobald zu einem spannenden Fachvortrag ein. mehr
News vom 28.04.2009
Der WEBSCANNER scannt nun als erster Dienst auch Twitter
Wollen Sie wissen was man in Twitter über Ihre Marken und Produkte zwitschert? Der WEBSCANNER ermöglicht jedem Unternehmen als erster Monitoringdienst die kontinuierliche Überwachung und Auswertung der Beiträge in Twitter mehr
News vom 19.03.2009
BVM-Fachtagung: Den "homo digitalis" verstehen – Qualitative Forschung im Internet
Ein breites Spektrum online-adäquater Methoden wird Ihnen auf der BVM-Fachtagung am 21. April 2009 in Frankfurt vorgestellt. Zu den hochkarätigen Referenten gehört unter anderem Frau Prof. Dr. Elke Theobald von der Hochschule Pforzheim. mehr
News vom 05.03.2009
Schütz und Hirsch Research setzt auf Marketing Intelligence
Wir möchten das Marktforschungsinstitut Schütz und Hirsch Research ganz herzlich als neuen Kunden des MANAGEMENT MONITOR begrüßen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! mehr
News vom 27.02.2009
Der MANAGEMENT MONITOR stellt sich in Mannheim vor
Erleben Sie einen spannenden Vortrag von Frau Prof. Dr. Elke Theobald über das Thema "Datenflut und Zahlenfriedhöfe im Marketing - Wege aus der Misere" am 12. März um 19.00 Uhr in Mannheim. mehr
News vom 26.02.2009
MANAGEMENT MONITOR gewinnt den INNOVATIONSPREIS- IT 2009
Der MANAGEMENT MONITOR hat sich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und wurde am 5. März auf der Cebit als innovativste Business-Intelligence-Lösung von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. mehr
News vom 04.02.2009
Der MANAGEMENT MONITOR stellt sich in München vor
Erleben Sie einen spannenden Vortrag von Frau Prof. Dr. Elke Theobald über das Thema "Datenflut und Zahlenfriedhöfe im Marketing - Wege aus der Misere" am 17. März um 19.00 Uhr im Literaturhaus München. mehr2008

News vom 25.11.2008
Impressionen der Research & Result 2008
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Besuchern für die netten und konstruktiven Gespräche auf der Research & Results 2008 bedanken. mehr
News vom 12.11.2008
Relaunch unserer Website
Mit neuen Tools und Einblicken in unsere Arbeit möchten wir Sie auf unserem virtuellen Marktplatz willkommen heißen. mehr