Der Markt im Blick: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Marktbeobachtung und der Marktanalyse?

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Marktbeobachtung vs. Marktanalyse

In diesem Artikel möchten wir eine Frage beantworten, die uns immer wieder im Zusammenhang mit der Marktanalyse gestellt wird: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Marktbeobachtung und der Marktanalyse? Die Marktbeobachtung (oder Marktüberwachung) hat andere Aufgabenfelder und Zielsetzungen als die Marktanalyse.

Marktbeobachtung

Die Marktbeobachtung umfasst die konsequente Überwachung der Entwicklungen im Markt, die Beobachtung kann neben dem Tracking wichtiger Marktindikatoren auch die Beobachtung des Wettbewerbsumfelds umfassen (siehe dazu den Artikel Wettbewerbsbeobachtung) oder Überwachung wichtiger Kundenveränderungen.

Bei der Marktbeobachtung stehen zum Beispiel folgende Fragen im Vordergrund:

  • Ändern sich wichtige Rahmenbedingungen im Markt? Gibt es zum Beispiel neu eintretende Wettbewerber oder Änderungen in der Regulatorik unserer Märkte?
  • In welche Richtung verändert sich der Markt? Welche aktuellen Trends könnten einen Einfluss auf unser Geschäft haben?
  • Wo entstehen im Markt kurzfristig Chancen im Rahmen des Business Development?
  • Wie wachsen Marktsegmente, die wir bisher noch nicht bedienen? Besteht hier ein Verdrängungswettbewerb durch Substitute?
  • Wie verändern sich wichtige Risikoindikatoren im Rahmen des Frühwarnsystems?

Moderne Softwaretools wie das WETTBEWERBSRADAR unterstützen Sie bei dieser wiederkehrenden Aufgabe: Das Marktradar überwacht für Sie mithilfe von Webcrawlern die Webseiten mit relevanten Marktinformationen und kann aus öffentlichen Quellen wichtige statistische Informationen automatisiert für ihre Analysen abholen.Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag zu Open Source Intelligence.
Natürlich können auch Daten aus kostenpflichtigen Quellen via API importiert werden oder die Analysen Ihres Branchenverbandes eingespielt werden.

In vielen Unternehmen werden zur Entwicklung der Märkte auch die Vertriebsmitarbeiter oder Kollegen aus den Vertriebsregionen befragt. Der Fragebogen und die Aufbereitung der Informationen in aussagekräftigen Charts kann ebenfalls innerhalb des MARKTRADARS abgebildet werden.

In der Regel werden bei der Marktbeobachtung Fakten aufgenommen, die als wichtige Indikatoren und Kenngrößen für die Prognose der zukünftigen Entwicklung eingeschätzt werden. Dies sind zum einen quantitative Faktoren wie z.B. Marktsegmentgrößen (Umsatz, Absatz) oder makroökonomische Indikatoren wie die Entwicklung des BIP oder PMI.  Lesen Sie zu den makro-ökonomischen Faktoren unser kostenfreies White-Paper zu PESTLE-Analyse. Aber auch qualitative Faktoren werden in die Analyse einbezogen wie z.B. die Entwicklungstrends neuer Technologien auf dem Markt oder erwartete Neuproduktentwicklungen des Wettbewerbs oder Veränderungen in der Regulatorik.

Durch die kontinuierliche Marktbeobachtung entstehen viele Daten, die entsprechend der Relevanz für das eigene Unternehmen selektiert und analysiert werden müssen. Die Datenbank des MARKTRADAR bietet für Sie die optimale Lösung, um die Daten flexibel, strukturiert und zukunftsfähig auszuwerten.

Mehr Informationen erfahren Sie in unseren
kostenfreien Webseminaren alle 14 Tage.

Marktanalyse

Die Marktanalyse setzt analytische Verfahren auf den in der Beobachtung gewonnenen Informationen ein. Häufig angewendete Analyseverfahren sind hierbei zum Beispiel:

  • Potentialanalysen
  • Chancen-/Risikenanalysen
  • SWOT-Analysen
  • Marktattraktivitätsanalysen</li>
  • Marktpotential-Analysen
  • Honeypot-Analysen
  • hite-Spot-Analysen
  • Markttrend-Analysen
  • Zeitreihenanalysen
  • Marktsegmentvergleiche
  • Marktprognosen
  • Technologieanalysen
  • M&A-Analysen
  • Preis-Analysen
  • Balanced Scorecard-Analysen
  • Länder-Analysen

Ziel der Analysen ist es, die Informationen zu verdichten und ein klares Bild von der eigenen Marktposition zu erhalten, gleichzeitig aber auch die Situation des Gesamtmarkts möglichst objektiv einzuschätzen, um effiziente Marktbearbeitungsstrategien zu entwickeln, Risiken abzuwehren und Marktchancen abzuschöpfen.

Das WETTBEWERBSRADAR unterstützt Sie bei der Aufbereitung der Informationen in der Analyse, der Marktprognose und der Erzeugung von kompletten Reports für das Management. Die Berichte können als PDF oder in PowerPoint ausgegeben werden, oder Sie exportieren die Zahlen in Excel für die Weiterbearbeitung. Die Daten werden strukturiert und kontinuierlich gesammelt, so dass in Ihrem Unternehmen eine aktuelle Marktdatenbank entsteht, die für Ad-hoc-Analysen genutzt werden kann.

Marktbeobachtung und Marktanalyse gehen so Hand in Hand, um Ihnen eine fundierte Faktenbasis für die Analysen zur Verfügung zu stellen.