News vom 10.07.2012

Competitive Market Intelligence - Mit der richtigen Strategie Wettbewerbsvorteile sichern

Die Globalisierung und Beschleunigung der Märkte stellt international tätige Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie benötigen Informationen über Märkte, die sowohl Grundlagencharakter besitzen, wie etwa Marktvolumina, als auch sehr marktspezifisch sind, z.B. Markttrends oder Aktivitäten der Hauptwettbewerber. Es müssen heterogene Informationen zusammengetragen werden, die einen hohen Aktualitätsgrad besitzen. Für die Unternehmensstrategie sollten sie einen Mehrwert haben und die Grundlage für die einzigartige Positionierung basierend auf Wettbewerbsvorteilen bieten.

Erfahren Sie in einem Fachartikel von Prof. Dr. Elke Theobald (SZUE / MANAGEMENT MONITOR) und Karsten Pillukeit (ESBE), mehr über die folgenden Kernfragen:
  • Wie lässt sich ein CI-System im Unternehmen integrieren?
  • Woher müssen die entscheidenden Impulse kommen und warum?
  • Wie sieht ein Best-Practice-Beispiel aus?
  • Welche Ziele und Maßnahmen wurden dabei verfolgt und welcher Nutzen generiert?

Lesen Sie weiter in der Ausgabe 5 / 2012 des Magazins wissensmanagement:
www.wissensmanagement.net