News vom 07.10.2010

Neuerscheinung: Umfassendes Handbuch zur qualitativen Online-Marktforschung

Qualitative Online-Marktforschung
Ende Oktober erscheint erstmals ein umfassendes Handbuch zur qualitativen Online-Forschung, das einen kompletten und praxisnahen Überblick zu diesem Thema bietet. Das Werk unter dem Titel „Qualitative Online-Marktforschung - Grundlagen, Methoden und Anwendungen“ von Prof. Dr. Elke Theobald und Lisa Neundorfer richtet sich an Marktforscher aus Instituten und Unternehmen, Studierende und Wissenschaftler. Das Handbuch erscheint im Nomos Verlag Edition Reinhard Fischer.

Online-Focusgroups, Online-Diaries, Online-Foren, Online-Dokumentenanalyse – die qualitative Online-Marktforschung bietet ein vielfältiges Instrumentarium. Das Buch „Qualitative Online-Marktforschung - Grundlagen, Methoden und Anwendungen“ richtet sich an alle, die einen Überblick über dieses hochaktuelle Themengebiet suchen, insbesondere an Marktforscher aus Instituten und Unternehmen, Studierende und Wissenschaftler.

Die Autorinnen, Prof. Dr. Elke Theobald von der Hochschule Pforzheim und Lisa Neundorfer vom IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung, arbeiten in ihrem Buch die wissenschaftlichen Grundlagen auf und geben einen praxisorientierten Überblick über die qualitative Online-Marktforschung und ihren aktuellen Status quo. Viele Tipps für und aus der Praxis liefern wichtige Hinweise für die eigene Arbeit und zeigen, was die qualitative Online-Forschung heute leisten kann.

In den ersten drei Kapiteln stehen die Grundlagen der qualitativen Marktforschung und die Nutzung des Internets in Vordergrund. Die Kapitel vier bis acht befassen sich detailliert und praxisnah mit den Instrumenten der qualitativen Online-Forschung wie Online-Gruppendiskussionen oder Chats aber auch mit Social Media Monitoring. In den Kapitel neun bis elf wird der Fokus auf die Qualitätskriterien und die Auswertung gelegt. Die Kapitel sind in sich abgeschlossen und geben einen umfassenden Überblick zu dem jeweiligen Thema.

Elke Theobald/Lisa Neundorfer
"Qualitative Online-Marktforschung – Grundlagen, Methoden und Anwendungen"
Nomos Verlag Edition Reinhard Fischer
Reihe Internet Research
190 Seiten
ISBN 978-3-8329-6035-3
Preis ca. 25 Euro
Voraussichtlich ab November 2010 im Handel, direkt beim Nomos Verlag oder über das Bestellformular erhältlich.

Hier gelanden Sie zur Leseprobe:


www.ifak.com